Kleve Bald mehr Plätze auf der "Stadt Rees"

Kleve · Das Fahrgastschiff wird an der Mosel umgebaut. Es bekommt einen neuen Salon und obendrauf ein Freideck. Das Ostergeschäft bedient Kapitän Rainer van Laak mit der "Graaf van Bylant". Deutlich mehr Stopps in Emmerich geplant.

 Momentan liegt die "Stadt Rees" an der Mosel. Dort wird sie gerade umgebaut. Zu erkennen ist schon der Aufbau für den neuen Salon.

Momentan liegt die "Stadt Rees" an der Mosel. Dort wird sie gerade umgebaut. Zu erkennen ist schon der Aufbau für den neuen Salon.

Foto: Reeser personenschiffahrt

Viele Rhinkieker werden sich schon gewundert haben: "Wo ist eigentlich die ,Stadt Rees' abgeblieben?" Seit Mitte Januar nämlich ist der Steiger der Reeser Personenschifffahrt an der Promenade verwaist. Aus gutem Grund, wie Kapitän Rainer van Laak erklärt: "Unser Schiff befindet sich derzeit in Briedern an der Mosel. Es wird umgebaut."

Und zwar sehr umfangreich. Geplant ist ein neuer Salon, der auf das Schiff aufgesetzt werden soll. Dadurch wird künftig Raum für etwa 200 Gäste geboten. Bislang fanden maximal 120 Fahrgäste unter Deck Platz. Obendrauf kommt dann das neue Freideck. Es wird in etwa so groß sein wie das alte - gut 140 Passagiere können sich dort tummeln. "Wir wollen auf unseren Fahrten ganz einfach mehr Gäste mitnehmen können, das lässt sich auch besser vermarkten", erklärt Rainer van Laak.

Seit 2006 ist die neue "Stadt Rees" (Baujahr 1970), die ihre Vorgängerin gleichen Namens ersetzte, schon im Einsatz. Noch bis Ende April werden die Umbauarbeiten wohl andauern. Erst dann kehrt das Fahrgastschiff in seinen "Heimathafen" zurück. Das Ostergeschäft will sich Rainer van Laak aber trotzdem nicht entgehen lassen. "Wir haben von der niederländischen Reederei Witjes die ,Graaf van Bylant' gechartert. Es ist ein größeres, nostalgisches Schiff, das einmal für die Köln-Düsseldorfer im Einsatz war", erklärt der Kapitän. Das Schiff war bis 1996 zwischen Düsseldorf und Koblenz unterwegs. Es bietet sogar Platz für 600 Personen.

Mit der über 70 Meter langen "Graaf van Bylant" wird es von Rees aus am Ostersonntag und Ostermontag (16. und 17. April) jeweils zwei Rundfahrten (14 und 16.30 Uhr, ab Steiger Rees) geben. Jeweils eine Fahrt an den Festtagen ist auch für Emmerich geplant (immer um 11 Uhr).

Wenn die "Stadt Rees" wieder einsatzbereit ist, tritt auch der neue Fahrplan des Schiffes in Kraft. Dann sollen vor allem die Fahrten des Schiffes ab Emmerich deutlich intensiviert werden. Geplant sind in etwa doppelt so viele Stopps wie bisher. Statt 50 mal pro Saison wird die "Stadt Rees" dann gut 100 mal in der Nachbarstadt anlegen und von dort aus weiterfahren. Van Laak: "Emmerich wird in diesem Jahr verstärkt mit ins Programm aufgenommen. Alle Fahrkarten können im Infocenter an der Rheinpromenade gekauft werden." Dort sind auch die Fahrpläne erhältlich.

Die Emmericher - und auch andere Interessierte - wird das freuen. Denn seit die "Rheinkönigin" im Jahr 2010 die Segel strich, gibt es in der Stadt kein festes Schiff für Rundfahrten auf dem Rhein mehr.

Fahrkarten der Reeser Personenschiffahrt gibt es in Rees weiterhin im Büro am Weidenweg 11, Telefon 02851 7004, oder im Internet unter der Adresse www.reeser-personenschiffahrt.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort