Kleve Bach und seine Kaffee-Kantate

Kleve · Sommerkonzert Collegium Musicum am 24. Juni im Innenhof der Burg.

Wieder einmal lädt das Collegium Musicum Kleve zu seinem traditionellen Sommerkonzert in den Innenhof der Schwanenburg ein. Am Sonntag, den 24. Juni, um 17 Uhr musiziert das Orchester unter Leitung von Johannes Feldmann Werke von Bach, Janáèek und Kraus. Johann Sebastian Bach, Schöpfer überragender geistlicher Musik, hatte durchaus Humor. In seiner weltlichen Kantate "Schweigt stille, plaudert nicht", besser bekannt als "Kaffee-Kantate", griff der große Meister ein aktuelles Thema des bürgerlichen Lebens auf: den Kaffeegenuss.

Das schwarze Getränk kam durch die Türkenbelagerung zunächst in Wien in Mode, 1694 wurde in Bachs damaliger Heimatstadt Leipzig das erste Kaffeehaus eröffnet. Augenzwinkernd erzählt der Komponist in seiner Kantate vom strengen Vater Schlendrian, der seiner Tochter Liesgen das Laster des Kaffeetrinkens austreiben möchte - sogar unter Androhung von Heiratsverbot. Die jungen Solisten sind Anna Christin Sayn (Sopran), Vincent Kepser (Tenor) und Frederik Schauhoff (Bass). Zu Beginn präsentiert sich das Orchester mit der Streicherserenade von Leo Janáèek, die der Tscheche mit nur 23 Jahren komponierte. Ihre schwelgenden Melodien und schwungvollen volkstümlichen Rhythmen sind noch deutlich von Janáèeks Freund und Kollegen Antonín Dvoøák inspiriert. Den krönenden Abschluss bildet die Sinfonie D-Dur des Mozart-Zeitgenossen Joseph Martin Kraus, ein spritziges und originelles Werk. Kein Geringerer als Joseph Haydn bezeichnete Kraus als "eines der größten Genies, die ich gekannt habe".

Karten zum Preis von 14 Euro (ermäßigt 10 Euro) gibt es in den Buchhandlungen Hintzen (Hagsche Str. 46) und Leselust (Kapellenstr. 15), in der Apotheke Rhein-Waal (im Edeka Brüggemeier, Ludwig-Jahn-Str. 7-15, Kleve) sowie an der Abendkasse. Das Zeltdach im Innenhof schützt vor Sonne und Regen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort