Kalkar Neue Ausstellung im Rathaus Kalkar

Kalkar · Acht größeren Fotografien werden nun im historischen Rathaus der Stadt Kalkar bis zum 14. Oktober gezeigt.

 Ausstellung "ich und Du" im historischen Rathaus Kalkar eröffnet

Ausstellung "ich und Du" im historischen Rathaus Kalkar eröffnet

Foto: Stadt Kalkar

(RP) Im vergangenen Jahr haben sich acht Jugendliche an zwei Wochenenden zusammengefunden, um sich mit dem Thema „Tod eines nahen Angehörigen“ auseinanderzusetzen und sich in einem Projektworkshop Fotografie auf der Wasserburg Rindern damit kreativ zu beschäftigen.

Hierbei sind die Foto-Reihen „Gegensätze finden“ und „Paare finden“ entstanden. Am zweiten Wochenende wurde in einem vertrauten Rahmen über den Verlust des geliebten Menschen gesprochen und es sind in Einzelarbeit die acht größeren Fotografien entstanden, die nun im historischen Rathaus der Stadt Kalkar vom 30. August bis zum 14. Oktober gezeigt werden.

Fotografien, in denen ein Gegenstand der verstorbenen Person so in Szene gesetzt wurde, dass er Mittelpunkt des Bildes ist und zeigt, was den Angehörigen mit dem Verstorbenen verbindet. Der stellvertretende Bürgermeister Günter Pageler eröffnete gemeinsam mit Initiator Reinhold Kohls, Herzenswunsch-Ndrh, die Präsentation. Dabei zeigten sich beide sehr beeindruckt von dem Engagement der Trauerbegleiter sowie auch von der Kreativität der Jugendlichen.

Trotz der intensiven Gespräche über den Verlust der verstorbenen Person war auch in den Pausen des Workshops und an den Abenden eine Leichtigkeit, eine Heiterkeit und ein großes Gemeinschaftsgefühl zu spüren. Dabei zeigte dieser Workshop, wie wichtig eine Trauerbegleitung bei Kindern und Jugendlichen sein kann.

Die Gruppe der Jugendlichen trifft sich regelmäßig im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Kalkar. Die Ausstellung „ich und Du“ ist in der Regel von montags bis freitags, jeweils von 8 bis 18 Uhr zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort