Kleve Aussichtsturm feiert Karneval

Kleve · Der Aussichtsturm zieht die Narrenkappe auf: Tief hat der Turm die bunt-zackige Mütze übers Geländer gezogen, an der Spitze baumelt der Schwanturm der Klever Burg. Mit diesem Bild werben die Macher des Aussichtsturms für das erste offizielle Fest auf Kleves höchstem Berg. Am Karnevalssamstag, 9. Februar, soll hier in der Baustelle ab 18 Uhr Karneval gefeiert werden.

Der Klever Kulturmanager Bruno Schmitz, Mitglied des Aussichtsturm-Teams, legt Musik zwischen Bläck Föös und Tote Hosen auf. "Tanzen, singen, flirten, trinken, feiern ist unsere Devise. Verkleidet Euch. Getränke und kleine Häppchen gibt's auch. Es ist ein typischer Kneipenkarneval. Nur dass wir hier ,Helaaf' rufen, eine Mischung aus niederheinischem Helau und Kölner Alaaf", wirbt Schmitz für die Veranstaltung. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Die Plätze sind allerdings begrenzt, deshalb bittet Schmitz um Anmeldung: www.aussichtsturm-kleve.de.

Mit der offiziellen Feier will Schmitz aber auch seinem Versprechen nachkommen, das Bauvorhaben an Kleves geschichtsträchtigem Ort so offen wie möglich umzusetzen.

"Jeder kann sehen, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind", sagt er. Man habe inzwischen weitere Wände herausgerissen und könne auch den Raum zwischen Turm und Kneipe für die Feier so vorbereiten, dass er nach außen abgeschlossen ist.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort