Außengastronomie im Kreis Kleve So kann der Sommer gut werden

Meinung | Kreis Kleve · Dass seit Sonntag die Außengastronomie geöffnet ist, wirkt an sich erstmal wie eine nüchterne Nachricht. Sie ist aber eine dringend benötigte Perspektive für die Wirte – und ein Versprechen an alle: Der Sommer kann gut werden!

 Auch im Kreis Kleve öffneten die Cafés und Biergärten am Sonntag.

Auch im Kreis Kleve öffneten die Cafés und Biergärten am Sonntag.

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Und dann kommt der Regen in dicken Tropfen. Erst einer, dann zwei, schließlich wird es einer dieser typischen Schauer, die in den vergangenen Tagen immer wieder über unsere Köpfe hinweg gezogen sind. Im Gocher Biergarten aber bricht keine Hektik aus. „Geht schon gleich wieder vorbei“, sagt einer und nippt am Kaffee. Manche Dinge  weiß man eben erst zu schätzen, wenn sie so lange gefehlt haben. Und auch mir sind die Wolken herzlich egal. Ich bin heute nicht wegen des schönen Wetters hier. Ich bin hier, weil ich endlich den Worten von Deutschlands Top-Virologe Christian Drosten glauben möchte: „Der Sommer kann ganz gut werden in Deutschland.“