Kleve Ausgezeichnet: Firmen zum Wohlfühlen

Kleve · Die Oxford Instruments Analytical GmbH aus Uedem und tel-inform gehören bundesweit zu den besten Arbeitgebern. Beide Firmen wurden von Wolfgang Clement beim Wettbewerb "Top Job" ausgezeichnet. Angestellte fühlen sich wohl.

Wo finden Mitarbeiter die besten Arbeitsbedingungen im deutschen Mittelstand? Die Antwort liefert seit 2002 der Arbeitgeber-Wettbewerb "Top Job". Die tel-inform customer-services GmbH aus Kleve und die Oxford Instruments Analytical GmbH aus Uedem gehören in diesem Jahr zu den ausgezeichneten Unternehmen. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen hatte zuvor ausführlich die Mitarbeiter und die Personalleitungen aller Bewerber befragt. Als Mentor des Unternehmenswettbewerbs überreichte der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement nun im Landschaftspark Duisburg-Nord beiden Firmen das "Top Job"-Siegel.

Tel-inform customer-services GmbH überzeugte bei der "Top Job"-Analyse insbesondere im Bereich der Familienorientierung. Die Arbeitszeiten sind auf Wunsch der Mitarbeiter im Bereich zwischen 20 und 40 Wochenstunden frei wählbar. 70 Prozent der 280 Mitarbeiter des Kommunikationsdienstleisters nutzen dies. "Aus betrieblicher Sicht wären Vollzeitkräfte sicherlich effektiver," sagt der Firmengründer Heinz Sack. Die Verantwortlichen haben die Interessen ihrer Beschäftigten, die oftmals Kinder oder Eltern zu betreuen haben, aber über betriebswirtschaftliche Überlegungen gestellt, heißt es in der Begründung der Jury. Und nicht nur hier zeige die Geschäftsleitung ein Herz für die Familien ihrer Mitarbeiter: Sie pflege zudem den Kontakt zur Caritas und unterstütze ihre Angestellten bei der Seniorenbetreuung, indem sie Beratungsstellen vermit-telt, Pflegezeitprogramme ermöglicht und die Arbeitszeiten auf die Bedürfnisse der Familien abstimmt. "Der 'Top Job'-Award ist Auszeichnung und Ansporn zugleich, sowohl für mich als auch für meine Mitarbeiter", sagt Sack.

Auch die Oxford Instruments Analytical GmbH hat sich ihren härtesten Kritikern gestellt — den Mitarbeitern. Im Uedemer Unternehmen herrsche eine angenehme Arbeitsatmosphäre: Man kennt sich und redet einander mit Vornamen an, so die Jury.

Teil- und Vertrauensarbeitszeit ermöglichten eine gelungene und entspannte Kombination von Beruf und Familie. Damit die Familie ebenfalls integriert wird, dürfen Partner und Kinder auch am jährlichen Sommerfest teilnehmen. Für eine offene und verständnisvolle Unternehmenskultur stünde auch die regelmäßigen Betriebsversammlungen, in denen alle Mitarbeiter über das aktuelle Geschehen, Auftragslage und Erfolge informiert werden. Dort böte sich auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.

"Im Kampf um die besten Spezialisten bringt uns die Auszeichnung nach vorne", ist sich Geschäftsführer Alessandro Wernli sicher und ergänzt: "Ebenso wertvoll und nützlich sind die Erkenntnisse aus der ausführlichen Analyse unserer Personalarbeit." Astrid Pfaffenbach fügt hinzu: "Wir möchten uns dem Benchmarking im nächsten Jahr erneut stellen."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort