Kleve Ausbildungshalle auf Haus Riswick eingeweiht

Kleve · Die Innung für Land- und Baumaschinentechnik Niederrhein hat ihr nagelneues Ausbildungs-Domizil bezogen. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Landrat Wolfgang Spreen wurde die neue Ausbildungshalle auf Haus Riswick an der Elsenstraße in Kleve in Betrieb genommen.

 Der symbolische Moment der Schlüsselübergabe durch Landrat Wolfgang Spreen (2.v.r) an die Innung.

Der symbolische Moment der Schlüsselübergabe durch Landrat Wolfgang Spreen (2.v.r) an die Innung.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Eingeladen hatten die Kreishandwerkerschaft Kleve, der Kreis Kleve und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zu einer Feierstunde. Nötig wurde die neue Ausbildungsstätte aufgrund von Platzproblemen im Berufskolleg — auf Haus Riswick können die Unterweisungslehrgänge für die Auszubildenden nun in modernster Umgebung stattfinden. Dafür wurde das neue Qualifizierungszentrum von der Innung komplett neu eingerichtet. Doch nicht nur die Ausbildung der Nachwuchskräfte wird auf Haus Riswick eine Rolle spielen, auch Seminare im Bereich der beruflichen Fort- und Weiterbildung will die Innung dort abhalten.

Abschließend ließ es sich der Obermeister der Innung für Land- und Baumaschinentechnik Niederrhein, Peter Müller, nicht nehmen, den Gästen die moderne Einrichtung zu präsentieren. Insgesamt steckte der Kreis 620 000 Euro in den Bau der Ausbildungshalle.

(bis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort