Prozessauftakt in Kleve Der „Prophet“ in Handschellen

Kleve/Goch-Asperden · Wegen sexuellen Missbrauchs einer Schutzbefohlenen muss sich ein 58-jähriger Niederländer seit Freitag vor dem Landgericht Kleve verantworten. Laut Anklage ist er „selbsternannter Prophet“ des „Ordens der Transformanten“.

 Der Angeklagte betritt am Freitag den Gerichtssaal, das Gesicht hält er verborgen.

Der Angeklagte betritt am Freitag den Gerichtssaal, das Gesicht hält er verborgen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Dunkler Anzug, Vollbart, nach hinten geschmiertes Haar, ein Hefter vor dem Gesicht – wenig prophetisch mutet der 58-jährige Angeklagte an, als er am Freitagmorgen den Gerichtssaal des Klever Landgerichts betritt. In Handschellen wird er von zwei Wachtmeistern in den großen Verhandlungssaal der Schwanenburg geführt.