Kalkar Auf zwei Rädern in den Frühling fahren

Kalkar · Der 13. Zweirad- und Freizeitmarkt findet am kommenden Sonntag in Kalkar statt. Besucher können günstige Fahrräder ersteigern und sich über die neuesten Zweiradtrends informieren. Immobilientag im Rathaus und geöffnete Geschäfte.

 Auf dem Markt präsentiert Radsport Giltjes neue Fahrradmodelle. Es gibt eine Kunstausstellung und Angebote für Kinder.

Auf dem Markt präsentiert Radsport Giltjes neue Fahrradmodelle. Es gibt eine Kunstausstellung und Angebote für Kinder.

Foto: Klaus-Dieter Stade

"Zum Ersten, zum Zweiten — und zum Dritten. Verkauft!", heißt es am kommenden Sonntag, 16. März wieder in Kalkar. Um 11 Uhr startet dort der "Zweirad- und Freizeitmarkt". Ein Höhepunkt ist immer die Fahrradversteigerung auf der Auktionsbühne am Rathaus, die auch dieses Mal wieder von der Kalkarer Pfadfinderschaft organisiert wird. Mehr als 100 "Fitzen" kommen meist unter den Hammer. Vom spartanischen Hollandrad bis hin zu robusten Mountainbikes ist alles dabei, was das Radlerherz begehrt. Wer seinen Drahtesel versteigern lassen möchte, kann ihn am Sonntag ab 9 Uhr bei den Pfadfindern auf dem Markt abgeben und eine Preisvorstellung nennen. Ab 12 Uhr wird Auktionator Harald Münzner dann tätig und versteigert an den Meistbietenden. "Das Interesse ist gerade bei den Fahrrädern mit 26er- und 28er-Rahmen groß", berichtet Münzner. Aber auch Kinderräder werden gern ge- und verkauft.

Auf dem Markt präsentiert Radsport Giltjes neue Fahrradmodelle, Mountain-Bikes, Sport- und Liegeräder, E-Bikes und Spezialräder, dazu Zubehörteile von der Gepäcktasche bis zum Anhänger. Spezialräder von dem niederrheinischen Produzenten RollTech aus Xanten werden ebenfalls ausgestellt.

Es gibt verschiedene Mitmach-Aktionen, ein Kinderkarussell und Verkaufsständen caritativer Einrichtungen mit Frühlingsdekorationen. Außerdem werden ein Fahrrad-Looping und eine klassischen Schiffs-Schaukel aufgebaut. Die Aktivitäten auf dem Markt werden begleitet von zwei Ausstellungen, die für alle Kunstinteressierte, insbesondere auch für Familien heitere, spannende und schöne Bilder und Objekte bieten: Im Museum Kalkar zeigen acht Künstler sehr unterschiedliche Arbeiten zum Thema "Humor in der Kunst" — und in der Galerie direkt am Markt werden die eindrucksvollen Naturfotografien von Klaus Tamm präsentiert.

Parallel zum Kalkarer Zweirad- und Freizeitmarkt findet der 11. Immobilientag, ebenfalls ab 11 Uhr, im Rathaus mit kostenlosen Tipps "Rund um die Immobilie" statt. Die Ausstellung steht unter dem Schwerpunktthema "Energetische Sanierung - Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten". Die Besucher erhalten vielfältige Informationen zu Wohn- und Gewerbeimmobilien, Grundstücken, zu den Themen Wohnen, Bauen, Planen, Renovieren und Modernisieren sowie zum Energiesparen.

Die Immobilien Center der Sparkasse Kleve und der Volksbank Kleverland präsentieren ihre Angebote an Wohnbaugrundstücken und Bestandsimmobilien und geben mit der WGZ Bank Tipps zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Weitere Immobilienangebote präsentiert Hilke Möller — Immobilien am Wisseler See. Die Stadtentwicklungsgesellschaft Kalkar informiert über Wohnbau- und Gewerbegrundstücke sowie das Angebot an Räumlichkeiten und Serviceleistungen im Gewerbe- und Gründerzentrum und die Stadtwerke Kalkar beraten zu Leistungen und Angeboten im Bereich der Energieversorgung.

Die Kriminalpolizei legt am Immobilientag mit dem Kommissariat Vorbeugung den Beratungsschwerpunkt auf die Themen: Technische Prävention, Einbruch-Schutz und Alarmanlagen, und der Lohnsteuerhilfeverein stellt sein Beratungsangebot vor. Zudem sind in diesem Jahr Handwerksbetriebe mit entsprechenden Zulieferfirmen im Ratssaal vertreten. So bietet sich den Besuchern die Gelegenheit, sich bei den Fachbetrieben speziell beraten zu lassen und wertvolle Tipps zum Thema "Energetische Sanierung" zu erhalten.

Am ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres laden die Einzelhändler und Gewerbetreibenden mit dem Werbering von 12 bis 17 Uhr zur Beratung, zum Verkauf und zu vielen Sonderaktionen ein. Die erste Hochzeits-Hausmesse feiert Premiere in den Räumlichkeiten von Switalla Maßkonfektion in der Altkalkarer Straße. Zusammen mit Unternehmen aus der Region hat sie ein Hochzeitsnetzwerk ins Leben gerufen, das zukünftige Brautpaare bei ihrer Planung unterstützt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort