Kreis Kleve Auf den Spuren der Tribute von Panem

Kreis Kleve · Die 17-Jährige Giulia Sales ist Bogenschützin, so wie die Titelheldin in den Tributen von Panem. Vor dem Kinostart von Teil 2 erklärt Giulia, was ihr an der Technik der Schauspielerin besonders aufgefallen ist. Und sie wirbt für ihren Sport.

 So wie die Titelheldin der Tribute von Panem kann auch Giulia Sales mit Pfeil und Bogen umgehen. Sie muss damit aber zum Glück nicht ihr Leben verteidigen. Doch auch so ist Bogenschießen ein anspruchsvoller Sport.

So wie die Titelheldin der Tribute von Panem kann auch Giulia Sales mit Pfeil und Bogen umgehen. Sie muss damit aber zum Glück nicht ihr Leben verteidigen. Doch auch so ist Bogenschießen ein anspruchsvoller Sport.

Foto: Gerhard Seybert

Wenn Katniss Everdeen in dem Film "Die Tribute von Panem" den Bogen spannt, sieht Giulia Sales genau hin. Denn die 17-Jährige verbindet noch mehr mit der Filmheldin als nur das gleiche Alter. Auch sie ist Bogenschützin.

Am 21. November kommt der zweite Teil der Trilogie von Schriftstellerin Suzanne Collins in die Kinos. Das aktuelle Filmplakat zeigt Katniss, wie sie ihren Bogen spannt. "Mit viel Wohlwollen macht sie einen Seitenanker", erklärt Giulia. Ankern beschreibt, wie der Bogen ausgerichtet ist. Die Sehne des Bogens verläuft, anders als beim Mittelanker, seitlich zum Kinn. "Außerdem steht Katniss zu seitlich. Aber vielleicht ist das auch nur deswegen, um ein schöneres Bild zu bekommen", vermutet Giulia.

Sie achtet bei Filmen auf die Technik der Bogenschützen. "Es gibt ein paar Filme, da kann ich nur den Kopf schütteln, weil ich sehe, dass die kein Interesse am Bogenschießen haben", sagt Giulia. Die Schauspielerin der Tribute von Panem lobt Giulia hingegen. "Das kommt der Technik von heute schon sehr nahe." Anders als die Filmheldin, streift Giulia aber nicht mit Pfeil und Bogen durch den Wald, um auf die Jagd zu gehen. Die 17-Jährige aus Wachtendonk betreibt das Bogenschießen als Sport. Angefangen hat sie damit, als sie etwa zehn Jahre alt war. "Das Faszinierende war die technische Abfolge. Am Anfang habe ich gemerkt, dass ich Muskeln im Körper hatte, die ich so noch gar nicht kannte."

Mittlerweile betreibt sie das Bogenschießen vom Pferd aus. In diesem Jahr nahm sie an den Deutschen Meisterschaften im Berittenen Bogenschießen teil. Kommendes Jahr hat sie sich die Europäischen Meisterschaften als Ziel gesetzt. Vorher geht sie aber noch mit ihrer Freundin ins Kino und schaut sich den zweiten Teil der Tribute von Panem an.

Sie denkt aber nicht, dass der Film ihren Sport populärer macht. "Die Waffen rücken eher in den Hintergrund. Im Vordergrund des Films stehen die Liebesgeschichte und der Kampf der Jugendlichen ums Überleben." Andererseits findet sie es schade, dass nicht mehr ihren Lieblingssport für sich entdecken. "Viele wissen gar nicht, dass es auch Möglichkeiten gibt, Bogen schießen zu lernen." Im Kreis Kleve gibt es einige Vereine, die das anbieten. Fürs berittene Bogenschießen muss Giulia allerdings immer in die Eifel fahren. Das gibt es hier noch nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort