Mode aus Kalkar Schlechte Zeiten für Maßkonfektion

KALKAR · Petra Switalla hat sich in Kalkar einen guten Namen mit Herrenoberbekleidung gemacht: Sie setzt auf Maß nehmen und individuelle Fertigung. Doch weil in der Corona-Krise Festkleidung kaum gefragt ist, macht sie erstmal Pause.

 Petra Switalla berät einen Kunden, der in diesem Fall ihr Ehemann Michael Schäfer ist.

Petra Switalla berät einen Kunden, der in diesem Fall ihr Ehemann Michael Schäfer ist.

Foto: Anja Settnik

Für Kleidung nach Maß gibt es durchaus Kundschaft, aber sie ist überschaubar. Gerade in einer Kleinstadt mit ihrer ländlichen Umgebung ist es ein eher kleiner Personenkreis, der sich für den perfekt sitzenden Anzug interessiert. Am ehesten zur Hochzeit wird ein solches Kleidungsstück ein Thema. Davon hat es im Corona-Jahr nicht allzu viele gegeben, was für Petra Switalla ein spürbares Problem war. Da ihr Geschäft ohnehin an einer für den Handel eher ungünstigen Straße liegt, hat sie beschlossen, das Ladenlokal aufzugeben. Allerdings ist wahrscheinlich, dass sie demnächst ein neues Geschäft eröffnet.