Diskussion in Kleve Prüfauftrag zur Dachbegrünung abgelehnt

Kleve · Der Antrag steht auch in der kommenden Ratssitzung auf der Tagesordnung. Der Hauptausschuss am Mittwochabend entschied sich aber mit knapper Mehrheit gegen eine Empfehlung.

 Die Grundschule an den Linden.

Die Grundschule an den Linden.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

In einem Prüfauftrag will die Fraktion der Offenen Klever die Stadtverwaltung beauftragen, eine Kostenschätzung für eine Dachbegrünung der Gemeinschaftsgrundschule „An den Linden“ mit neuer Bewegungshalle und Umkleidetrakt vorzulegen und diese entsprechend gegenüber anderen Prüfungen zu priorisieren. Der Antrag steht auch in der kommenden Ratssitzung auf der Tagesordnung. Der Hauptausschuss am Mittwochabend entschied sich aber mit knapper Mehrheit gegen eine Empfehlung. CDU, FDP und AfD überstimmten mit 13 Stimmen Grüne, SPD und OK mit zwölf Stimmen.

Die Offenen Klever argumentieren, dass durch die Dachbegrünung zusätzliche Grünflächen geschaffen werden, die die Lebensräume für Tiere und Pflanzen erweitern und deren Vernetzung in der Stadt fördern. Udo Weinrich zeigte sich irritiert, dass selbst ein Prüfauftrag abgelehnt wurde. Um die inhaltliche Entscheidung der Umsetzung sei es noch gar nicht gegangen, so Weinrich.

Das Dach sei ganz neu, die Kosten für eine Umrüstung hoch und eine entsprechende Förderung nicht in Sicht, argumentiert Georg Hiob von der CDU. Auch halte man eine Priorisierung in der derzeitigen Lage nicht für sinnvoll. Darum habe man bereits den Prüfauftrag abgelehnt. Der Klever Rat tagt am 16. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort