Kranenburg Kein Radweg an Grafwegener Straße

Kranenburg-Grafwegen · An der Straße vom Ortsteil Grafwegen in Richtung Kranenburg wird kein separater Streifen für Fahrradfahrer angelegt. Ein Antrag wurde abgelehnt. Jedoch wird die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke erheblich reduziert.

 Treffen auf der Grafwegener Straße zwei Fahrzeuge und ein paar Radfahrer zusammen, wird es extrem eng.

Treffen auf der Grafwegener Straße zwei Fahrzeuge und ein paar Radfahrer zusammen, wird es extrem eng.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Grafwegens Ortsvorsteher Hubert Zillig kennt die Straße zwischen dem Kranenburger Ortsteil und dem Gemeindezentrum bestens. Nur wenige Menschen dürften hier häufiger gefahren sein als er. Zillig weiß um die Gefahren auf der Strecke. Radrennfahrer aus den Niederlanden seien dort im Pulk ebenso rasend wie straßenfüllend unterwegs. Die Straßenverkehrsordnung wird hier stets als freundliche Empfehlung interpretiert. „Aber die Radfahrer sind es nicht allein. Autofahrer halten sich kaum an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit“, sagt Zillig. Und die liegt mit 100 Stundenkilometern am oberen Limit.