Kleve Antenne verschenkt sich für einen Tag

Kleve · KreisKleve Die Klicks im vergangenen Jahr hätten Bände gesprochen: "Wir hatten gar keine Wahl – und mussten unsere Aktion 'Ein Tag wie kein anderer' einfach wiederholen", sagt Tommi Bollmann. Gern denkt der Chefredakteur von Antenne Niederrhein an die jeweils sechs unvergesslichen Stunden Live-Sendung mit ebenso informativen wie lockeren Gesprächen in den damaligen Gold-Gemeinden Wachtendonk, Kranenburg und Rheurdt zurück.

Kreis Kleve Die Klicks im vergangenen Jahr hätten Bände gesprochen: "Wir hatten gar keine Wahl – und mussten unsere Aktion 'Ein Tag wie kein anderer' einfach wiederholen", sagt Tommi Bollmann. Gern denkt der Chefredakteur von Antenne Niederrhein an die jeweils sechs unvergesslichen Stunden Live-Sendung mit ebenso informativen wie lockeren Gesprächen in den damaligen Gold-Gemeinden Wachtendonk, Kranenburg und Rheurdt zurück.

"Damit's nicht langweilig wird, haben wir uns allerdings für dieses Jahr ein neues Abstimmungs-Verfahren überlegt", kündigt Bollmann an. Zwei Städte/Gemeinden treten im Voting – unter www.antenneniederrhein.de – gemeinsam an: "Beispielsweise Kleve und Kranenburg oder Goch und Kevelaer", zählt er auf. Die Zusammenstellung der Pärchen basiere allein auf relativer geografischer Nähe, bis zum 13. Februar kann abgestimmt werden. "Die ersten fünf Gewinnerpärchen, die auf unserer Homepage also die meisten Klicks bekommen, treten im Anschluss getrennt gegeneinander an." Wer dann die Mehrzahl der Stimmen auf sich vereine, erhalte den Titel "Goldstadt" beziehungsweise "Goldgemeinde" 2009. Eine äußerst attraktive Auszeichnung: "Wir kommen an einem individuell auszuhandelnden Termin mit allem, was Antenne Niederrhein zu bieten hat, in die Gewinner-Gemeinde, stellen uns auf den Marktplatz oder einen anderen, zentralen Punkt - gern auch ein Vereinsheim oder das Feuerwehrgeräte-Haus – und senden sechs Stunden lang live", macht Bollmann Lust aufs Klicken. Mit vor Ort seien alle Antenne-Moderatoren, mit Geschenken und allerlei Aktionen im Gepäck. "Wir sprechen mit den Bürgern, wollen wissen, was ihnen unter den Nägeln brennt, was das Leben in ihrer Gemeinde so lebenswert macht, was vielleicht verbesserungswürdig ist", so der Antenne-Chef.

Sein Team und er hätten jedenfalls "so richtig Spaß" an dieser und ähnlichen Geschichten gefunden – Fortsetzung nicht ausgeschlossen! Damit die Abstimmung gerecht laufe, würden die Einwohnerzahlen entsprechend gewichtet und Abstimmungsmaschinen im Verhältnis heraus gerechnet.

Auf der Homepage des Senders kann man sich stets den aktuellen Stand des Votings anschauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort