Niederrhein Anita Tönnesen-Schlack ist neue ärtzliche Direktorin der LVR-Klinik

Niederrhein · 1700 Mitarbeiter der LVR-Klinik Bedburg-Hau haben seit gestern eine neue Chefetage: Die Psychiaterin Dr. Anita Tönnesen-Schlack trat gestern als neue ärztliche Direktorin die Nachfolge von Dr. Marie Brill an, die in den Ruhestand ging. Gleichzeitig bekam Carsten Schmatz als neuer Pflegedirektor seine Ernennungsurkunde, der Christa Kreuzhof folgt. Moderiert wurde die Übergabe auf der Brücke des großen Psychiatrie-Dickschiffes im Landschaftsverband Rheinland (LVR), von Verwaltungsdirektor Stephan Lahr, der seit vielen Jahren die kaufmännischen Geschicke einer der größten psychiatrischen Kliniken im Rheinland in den Händen hält. Die LVR-Klinik Bedburg-Hau stellt vor allem die psychiatrische Versorgung der Kreise Wesel und Kleve sicher.

 LVR-Dezernentin Martina Wenzel-Jankowski, Carsten Schmatz, Anita Tönnesen-Schlack, Stephan Lahr und der LVR-Politiker Peter Hohl.

LVR-Dezernentin Martina Wenzel-Jankowski, Carsten Schmatz, Anita Tönnesen-Schlack, Stephan Lahr und der LVR-Politiker Peter Hohl.

Foto: Markus van Offern

Hatte Marie Brill den 22-Millionen-Euro-Stationsneubau angestoßen, wird Tönnesen-Schlack das neue Haus mit Leben füllen, wird sich in ihrer Amtszeit das Schicksal des überfälligen Neubaus für die Forensik entscheiden, der einer modernen forensischen Psychiatrie auch den nötigen baulichen Rahmen gibt. Außerdem möchte die neue ärztliche Direktorin ein Versorgungszentrum für mehrfach behinderte psychisch Kranke einrichten, eine Klinik für pychosomatische Medizin in Bedburg-Hau auf- und die psychiatrische Versorgung im Süden des Kreises Kleve ausbauen. Um die Zukunft der Klinik zu wahren, werde sie viel neues, junges Personal werben dürfen wie die Medizin-Stipendiaten der LVR-Klinik, die sie für die Psychiatrie begeistern möchte, sagt sie. Dem anstehenden Generationswechsel beim Pflegepersonal will sich Carsten Schmatz verstärkt widmen: Er warb unter anderem, die Krankenpflegeschule attraktiver zu machen.

"Es ist ein enormes Know-how, das wir in den großen LVR-Kliniken haben", sagt Tönnesen-Schlack. Geboren in Kevelaer, studierte sie nach dem Abitur in Geldern 1981 Sozialpädagogik an der katholischen Fachhochschule Aachen. Anschließend begann sie an der RWTH Aachen ihr Medizinstudium. In Bedburg-Hau war sie von 2005 bis 2012 Chefärztin der Gerontopsychiatrie. Carsten Schmatz sieht in den sich ändernden Pflegeanforderungen wie der aufsuchenden Pflege eine große Herausforderung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort