Bundestagswahl Gekommen, um zu bleiben?

Kreis Kleve · Die noch junge Partei Die Basis steht zum ersten Mal auf dem Stimmzettel zur Bundestagswahl. Andreas Reiß aus Rheurdt-Saelhuysen ist ihr Direktkandidat. Die Corona-Beschränkungen führten ihn zur Politik.

 Andreas Reiß im Wahlkampflook: Er tritt im Kreis Kleve für die neue Partei Die Basis an.

Andreas Reiß im Wahlkampflook: Er tritt im Kreis Kleve für die neue Partei Die Basis an.

Foto: Norbert Prümen

In seiner Welt spielen Zahlen eine wichtige Rolle. Andreas Reiß ist in der IT-Branche zuhause, war für Projekte europaweit für verschiedene Unternehmen im Einsatz. Als das Thema Corona aufkam, begann er nachzurechnen. Und die Zahlen im Vergleich zur Entwicklung der Sterblichkeit, das passt für ihn nicht. „Die Zahlen waren irrelevant klein“, sagt er. Als er in Wiesbaden arbeitete, besuchte er eine Demonstration, bei der Familien sich gegen die Einschränkungen wegen der Pandemie wehrten. Und fand so den Weg zur Partei Die Basis. Zurück in Saelhuysen gehörte er zu den Mitbegründern des Kreisverbandes Kleve. Reiß tritt als Direktkandidat bei der Bundestagswahl für Die Basis an.