Kleve Ampelausfall am Krankenhaus sorgt für Stau

Kleve · Es ist nicht ganz ohne Ironie, dass ausgerechnet an dem Tag, als die elektrische Ampel ihren 100. Geburtstag feiert, an einer der befahrensten Kreuzungen in Kleve rein gar nichts mehr geht. So geschehen bei der Ampelanlage an der Kreuzung des Klever Krankenhauses am Dienstag.

Vor allem im morgendlichen Berufsverkehr mussten sich die Autofahrer in Geduld üben, die aus Richtung Bedburg-Hau über die Uedemer Straße oder von der Albersallee kamen. "Wenn Autofahrern eine ausgefallene Ampel auffällt, sollte diese unverzüglich der Polizei gemeldet werden", sagt Polizeisprecher Heinz Vetter. Darüber hinaus gelte natürlich besondere Vorsicht für die Zeit, in der die Lichtsignale nicht funktionieren.

In den vergangenen Tagen war die Ampelanlage wiederholt ausgefallen. Derzeit wird geprüft, welcher Fehler zum Defekt geführten hat. "Die Anlage am Krankenhaus ist dauerhaft überwacht. Dienstagfrüh ist eine Fehlermeldung an die Firma Siemens herausgegangen, in der Mittagszeit funktionierten die Ampeln wieder", sagt Ewald Kronenberg von der Straßenmeisterei. Die Siemens AG betreut die Ampelanlagen, in der Regel geben sie keine Auskunft darüber, was genau an der Ampel defekt ist. Aufgrund der Fehler-Häufungen wolle man dem nun aber nachgehen, sagt Kronenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort