Vandalismus in Kalkar „Corona-Versklawung“ auf dem Sportplatz

Kalkar · Mit Schmierereien, Zerstörungen und gefährlichem Glasbruch auf ihrer Sportanlage hat die Stadt Kalkar immer wieder zu tun. Diesmal trägt der Vandalismus eine besondere Handschrift: Zorn auf die Corona-Umstände dürfte der Hintergrund sein.

 In schwarzer Schrift ist das Wort „Corona-Versklavung“ (falsch mit „w“ geschrieben) zu lesen.

In schwarzer Schrift ist das Wort „Corona-Versklavung“ (falsch mit „w“ geschrieben) zu lesen.

Foto: Verein

In eigenwilliger Rechtschreibung steht da an der Fassade der Umkleide geschrieben: „Corona-Versklawung“. Eine andere Aufschrift ist noch unflätiger und deshalb nicht zitierfähig. „Die Sportanlagen sind Eigentum der Stadt, die sich das nicht bieten lässt und immer wieder bei der Polizei Anzeige erstattet, wenn so etwas passiert“, berichtet Marco van de Löcht, der Vorsitzende des SuS Kalkar. Ihn belastet, dass die jüngste Vandalismus-Aktion mit dem zu tun hat, was die Corona-Pandemie dem Sport abverlangt. „Es gilt inzwischen nicht nur bei Meisterschaftsspielen, sondern auch beim Training ,2G’. Wir lassen niemanden auf den Platz, der nicht geimpft oder genesen ist. Das passt wohl einigen nicht.“

Van de Löcht hofft, dass es keine Mitglieder des eigenen Vereins waren, die sich da an der Gebäudewand ausgetobt haben, auch der Jugendobmann sei überzeugt davon, dass es Fremde gewesen sein müssten. Sicher wissen können es die Männer natürlich nicht. „Wir haben schon viele – Erwachsene wie Jugendliche – davon überzeugt, sich impfen zu lassen, und alle wissen, dass wir Positivlisten haben, anhand derer wir die Mannschaften aufstellen. Es gab im Spielbetrieb schon Begegnungen, die abgesagt wurden, weil die Mannschaften zu wenig geimpfte oder genesene Aktive zusammenbekommen haben. Aber es werden weniger, die stur bleiben.“

Der Vorsitzende hält es für seine Fürsorgepflicht, die vernünftigen Sportler vor denen, die sich um das Allgemeinwohl nicht scheren, zu schützen. Er ist froh darüber, dass bis zur Rückserie jetzt ein paar Wochen Pause ist, denn selbst diejenigen, die sich mit Druck inzwischen haben impfen lassen, brauchen ja nach der zweiten Spritze noch 14 Tage, bis es „zählt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort