Kleve Am Anfang war die Linie

Kleve · Bedburg-Hau-Till-Moyland In einer Ausstellung, die sich dem Zeichnen verschieben hat, erwartet man eigentlich eins nicht: Malerei. Das sahen wohl auch die Besucher der ersten Ausstellungsstation in der Limerick City Gallery of Art in Limerick, Irland, so. „Man war erstaunt, was die idiotischen Holländer gemacht haben,“ erinnert sich Arno Kramer, Kurator der Ausstellung „Into Drawing“ an die ersten Reaktionen.

Extreme Großformate, unübliche Inhalte, vom Science-Fiction-Szenario zu den Themen alter Meister, und Umsetzungen jenseits der figürlichen Zeichentechnik überschreiten die traditionellen Gattungsgrenzen. Mit den Werken von rund 20 Künstlern beschließt Kramer nach zweieinhalb Jahren seine dynamische Ausstellung im Museum Schloss Moyland.

Beim Betreten der Ausstellungshalle zieht Elly Striks drei Meter großes Portrait die Blicke auf sich. Wie eine Maske aus buntem Make-Up, das nicht bündig verteilt wurde, legen sich die Farbschichten auf das flächige Gesicht. Zartlila die Wangen, graublau die Augen, schwarz die Nase – alles ist bunt, nur aus den Augen sticht das Weiße heraus. Mit Lack und Öl auf Papier gebannt, hebelt schon das erste Bild die gängigen Zeichenkonventionen aus. Arlo Kramer hat sich dennoch dafür entschieden, Striks Bild in diese Sammlung aufzunehmen. „Eine Zeichnung besteht darin, dass man linear anfängt, und die meisten Künstler fangen an mit Bleistift, Holzkohle und füllen das dann aus, mit Ölfarbe, Tusche, Bleistift oder machen Collagen daraus“, erklärt Kramer, der selbst auch Künstler ist, „und die Künstler haben ja immer noch das Gefühl, dass es Zeichnungen sind.“ Wichtiges Auswahlkriterium war, dass sie auf Papier gearbeitet haben und dass die Diversität der Ausstellung groß ist.

In fünf Museen in Limerick, Apeldoorn, Paris und Florenz hat die sie bisher Station gemacht – immer wieder mit neuen Kunstwerken. „Besucher, die die Ausstellung schon woanders gesehen haben, erleben hier eine ganz andere, die sich weiterentwickelt hat und in der die Entwicklung der Künstler gesehen werden kann“, freut sich der Gastkurator. Und die sind im Durchschnitt um die 40 Jahre alt, die meisten haben in Holland schon einen Namen, so Kramer.

Am Samstag, 26. Januar, um 18 Uhr wird die Ausstellung von Drs. Ron Mannheim vom Museum Schloss Moyland, Nicolas Baron von Steengracht von der Stiftung des Museums und Drs. Rick Vercauteren vom Museum van Bommel van Dam Venlo eröffnet. Auch von den ausstellende Künstlern werden viele anwesend sein. Die Bilder sind bis zum 25. Mai zu sehen. Mehr Informationen, auch zum Rahmenprogramm, unter www.moyland.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort