Hans Geurts wird 80 Mehr als ein halbes Jahrhundert Politik

Bedburg-Hau · Hans Geurts, Altbürgermeister der Gemeinde Bedburg-Hau, wird 80 und blickt auf eine lange Polit-Karriere zurück, die auch nach seiner Abwahl 2004 nicht endete, als er unter anderem Aufsichtsratschef der Volksbank Kleverland war.

 Der 80. sei schon etwas besonderes, die anderen runden Geburtstage habe er gar nicht wahrgenommen, sagt Hans Geurts.

Der 80. sei schon etwas besonderes, die anderen runden Geburtstage habe er gar nicht wahrgenommen, sagt Hans Geurts.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Es ist ein Foto aus vergangenen Tagen: Eine Burgruine, man blickt durch die Etagen bis in den Himmel, erahnt durch die leeren Fensterhöhlen die Bäume auf der anderen Seite der Wand. Mehrere Männer stehen auf einem großen Schutthaufen. Sie haben Großes vor mit dieser Ruine, die Schloss Moyland heißt und in der Endphase des Krieges 1945 schwer getroffen wurde und dann nach und nach verfiel. Sie werden dafür sorgen, dass Moyland – auch gegen Widerstände vor allem in der regionalen Politik – 1997 als Leuchtturm moderner Kunst auferstanden sein wird.