Kreis Kleve Als Moderator zum Courage-Festival

Kleve · Jugendliche aus dem Kreis können als Co-Moderator auf die Courage-Bühne. Die Antenne-Niederrhein-Fachfrau gibt Profitipps für Wettbewerb und Auftritt. Sie selbst hat vier Mal das Jugendfestival im Schatten von Schloss Moyland moderiert.

 Katrin Gerhold hat das Festival vier Mal moderiert.

Katrin Gerhold hat das Festival vier Mal moderiert.

Foto: Evers

Wer kann an dem Moderatoren-Wettbewerb von Antenne Niederrhein und RP teilnehmen?

Gerhold Jugendliche und junge Erwachsene, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, können sich mit einem Kurzvideo bewerben. Der Clip kann mit dem Handy aufgenommen werden und darf nicht länger als eine Minute sein. Die Aufgabe ist, die Gruppe Madsen anzusagen.

Wie geht es dann weiter?

Gerhold Alle Beiträge werden von einer Jury, in der unter anderem auch ich sitze, ausgewertet. Bis zu fünf Teilnehmer haben dann die Chance, ihr Können auf einer kleinen Bühne in Kleve unter Beweis zu stellen. Und der Gewinner von diesem Endausscheid am 31. Mai darf an der Seite der Moderatorin Jess von Kika live auf der Courage-Bühne moderieren.

Welche Voraussetzungen muss man denn mitbringen, um vor 8000 Leuten sprechen zu können?

Gerhold Es ist schon etwas anders, ob man in der Schule ein Referat vor der Klasse hält oder auf so einer Bühne steht. Wer im kleinen Rahmen schon Probleme damit hat, vor vielen Leuten zu sprechen, sollte sich das noch mal überlegen. Ansonsten sollten die Leute spontan und auch in der Lage sein, zu improvisieren. Es kann immer mal etwas schief gehen auf der Bühne, dann ist es wichtig, dass man trotzdem weiter macht. Allerdings darf man sich auch nicht zum Clown machen auf der Bühne, das Courage-Festival ist schließlich keine Comedy-Veranstaltung.

Aber alleine wird doch auch niemand gelassen...

Gerhold Natürlich nicht. Jess ist die Hauptmoderatorin und wird den Gewinner des Wettbewerbs sicher auch unterstützen. Und es kann auch immer helfen, sich von den Freunden oder der Familie einen kleinen Glücksbringer mitgebenen zu lassen.

Sie selbst haben auch schon vier Mal das Courage moderiert. Ist das auch für einen Radioprofi etwas Besonderes?

Gerhold Ja, ist es, im Radio sieht man die Hörer nicht, aber auf der Bühne sieht man sein Publikum. Bei der tollen Stimmung beim Courage ist die Aufregung schnell weg.

Haben Sie auch Tipps für das "Bewerbungsvideo"?

Gerhold Ich persönlich fände es spannend, nicht einfach nur eine Anmoderation zu hören, sondern auch etwas Spannendes, Aktuelles oder Außergewöhnliches über Madsen zu erfahren. Wer mitmachen möchte, sollte schon beim Bewerbungsvideo auf seine Kleidung achten. Gerne flippig, aber einem Jugendfestival angemessen sollte sie sein. Und es hilft bestimmt, wenn man die Moderation vor Freunden spricht, die einen dann auch direkt filmen können.

Kann man auch vor dem Spiegel üben?

Gerhold Klar, laut und deutlich sprechen zu üben ist wichtig, dabei kann auch ein Spiegel helfen, um sich selber zu beurteilen. Und immer die Meinung von mehreren Freunden oder Familienmitgliedern einholen. Die müssen dann aber auch ehrlich sein.

Wie geht es weiter, wenn das Bewerbungsvideo gedreht ist?

Gerhold Das Video muss auf einem USB-Stick oder auf einer DVD an die Agentur Passepartout in Geldern geschickt werden, die auch für das Line Up und die Moderation zuständig sind. Im Internet gibt es auf der Seite www.jugendforum-courage.de ein Anmeldeformular. Einsendeschluss ist der 28. Mai, die Endausscheidung dann am Abend des 31. Mai am Saturn-Markt in Kleve. Der Gewinner darf dann auf die Courage-Bühne, aber alle, die es bis in die Endausscheidung geschafft haben, bekommen einen Gutschein von Saturn.

CHRISTIAN BREUER STELLTE DIE FRAGEN.

(RP/rl/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort