Kleve-Düffelward Alles zur höheren Ehre Gottes

Kleve-Düffelward · RP-Serie "Orgeln in der Düffelt" (3): Der Kreis "Musica Sacra" fördert die Königinnen der Instrumentein in der Düffel. Gottesdienste und Konzerte stehen auf dem Programm.

 Organist Dieter Paeßens an der historischen Rütter-Orgel in der Düffelwarder Kirche.

Organist Dieter Paeßens an der historischen Rütter-Orgel in der Düffelwarder Kirche.

Foto: Gottfried Evers

Nach der Restaurierung der historischen Rütter-Orgel in Düffelward erklang "die Königin der Instrumente" im Gottesdienst und im Konzert und leistete damit einen Beitrag zur "klingenden Denkmalpflege". Die Disposition der Rütter-Orgel in Düffelward umfasst im Einzelnen: Bourdun (Bass/Diskant) 16', Prinzipal 8', Viola da Gamba 8', Holpfeife 8', Oktave 4', Rohrflöte 4', Quinte 3', Oktave 2', Mixtur 3-fach, und Trompete (Bass/Diskant) 8'. Der meisterlichen Kunst des Erbauers, der Tatsache, dass diese Orgel von Eingriffen und Umbauten des Zeitgeistes verschont geblieben ist und der umsichtigen Restaurierung der Orgel vor 20 Jahren ist es zu verdanken, dass die historische Rütter-Orgel nunmehr 158 Jahre nach ihrem Entstehen im Gottessdienst und Konzert in ungeminderter technischer und musikalischer Qualität ihren Dienst tut - ad majorem Dei gloriam - Zur höheren Ehre Gottes! Im Frühjahr 2000 gründete sich der Verein Förderkreis "Musica Sacra" in der Düffelt.

Dabei wird neben den Orgeln in Bimmen und Kekerdom die historische Orgel in Düffelward gefördert. Neben der Orgelmusik werden auch andere Ensembles und Instrumentalisten in das Programm mit einbezogen. "Bei seinen Bemühungen ist es dem Förderkreis ein Anliegen, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auszubauen und zu intensivieren. Insbesondere aber steht die Finanzierung der Gastorganisten oder der sonstigen Ausführenden im Vordergrund der Vereinsbemühungen", sagt der erste Vorsitzende, Dieter Paeßens.

Bei den Konzerten in den Kirchen ist der Eintritt frei. Am Ausgang erfolgt eine Kollekte zur Deckung der entstandenen Kosten. Zurzeit baut der Förderkreis eine Datenbank auf, in der alle Freunde, Förderer, Mitglieder und Konzertbesucher der "Musica Sacra" verzeichnet sind. Alle Interessenten werden dann per E-Mail rechtzeitig über alle Konzerte mit dem entsprechenden Programm und Ausführungen zum Interpreten sowie über Neuigkeiten beim Förderkreis unterrichtet.

Wer dort verzeichnet werden möchte, kann eine Mail an heinz-josef-deckers@t-online.de schicken oder die Verantwortlichen nach den Konzerten ansprechen. "Wir danken der Sparkasse Kleve, die durch ihre Unterstützung die Konzertreihe mit möglich macht", sagt Dieter Paeßens. Die Mitglieder bekommen einmal jährlich das Konzertprogramm für das gesamte Jahr. Durch die Mitgliedschaft oder als Sponsor unterstützt man die Durchführung kirchenmusikalischer Konzerte in der Düffelt, klingende Denkmalpflege an den historischen Orgeln der Region, Förderung von jungen musikalischen Nachwuchstalenten und sozial-caritative Anliegen durch Benefizkonzerte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort