Kleve Allererste Familien-Spiele im Klostergarten

Kleve · Erstmals hatte die Interessengemeinschaft (IG) Klostergarten zu einem Familienfest in die kleine Parkanlage "Klostergarten" eingeladen, insbesondere die Kinder aus der Umgebung des Klostergartens sowie deren Freunde und Bekannte.

In der Begrüßungsrede durch Bernhard Landman wurden Ludwig van der Grinten und Hans Heistrüvers als einer der ersten Mitinitiatoren des Klostergartens im Jahr 2007 besonders hervorgehoben. Erfreut zeigte er sich auch über das Erscheinen der ältesten Unterstützerin Martha Winterberg.

Ein Dank galt allen Mitgliedern und Förderern. Stolz war er auf die Altersspanne der Anwesenden, wobei der jüngste Teilnehmer gerade mal neun Monate und die älteste Teilnehmerin bereits 90 Jahre alt war. Einen Einblick in die Historie verlieh Ludwig van der Grinten in seiner Ansprache, wobei er Jung und Alt mahnte, sich stets für den Erhalt dieses Kleinods einzusetzen. Und dann waren Schnelligkeit und Geschicklichkeit der Kids gefragt beim Eierlauf, Sackhüpfen, Torwandschießen, Entenangeln und "Koekhappen", wobei sich so mancher Erwachsene in seine Kindheit versetzt fühlte.

Der selbstgebackene Kuchen schmeckte Jung und Alt gleichermaßen gut. Während für die Erwachsenen die Tasse Kaffee oder Tee nicht fehlen durfte, freuten sich die Kinder über Wasser, Limo und Saft. Nach und während dieser Genüsse vergnügten sich Jung und Alt mit einem Schwungtuch. Heiß begehrt war auch das Kinderschminken. Ob Löwen-, Tiger-, Katzen- oder Clowngesicht - fast jeder Wunsch konnte erfüllt werden. Fußballfans ließen sich sogar das Emblem ihres Lieblingsvereins aufmalen.

Eine Überraschung boten Kinder mit einer kleinen Tanzdarbietung. Selbstverständlich wurden auch die Spielgeräte des Spielplatzes genutzt. Einig waren sich die Organisatoren: Eine gelungene Veranstaltung, die es wert ist wiederholt zu werden - im nächsten oder übernächstem Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort