Reichswalde Reichswalder Grundschüler teilen weiter wie Sankt Martin

Kleve-Reivhswalde · Sie Aktion Teilen wie Sankt Martin wird an der Schule bis zum ersten Advent fortgesetzt.

 Körbeweise gaben die Reichswalder Kinder bei der Tafel in Kleve ihre Spenden ab.

Körbeweise gaben die Reichswalder Kinder bei der Tafel in Kleve ihre Spenden ab.

Foto: Schule

(RP) Sankt Martin – das heißt für viele Kinder: Laternen basteln, Lieder üben, Laternenumzug mit Martinsspiel am Feuer und abends Weckmannessen. Die Schülerinnen und Schüler der St. Michael Grundschule in Reichswalde verbinden noch mehr mit Sankt Martin. In jedem Jahr hören und sehen sie, wie der Soldat Martin seinen Mantel mit einem armen Mann teilt. Und jedes Jahr wollen auch sie etwas teilen.

Darum ist es zu einer guten Tradition geworden, dass die Kinder etwas aus ihren bunt gefüllten Martinstüten mit denen teilen, denen es nicht so gut geht. Diese Süßigkeitenspenden wurden  körbeweise an die Klever Tafel übergeben – in diesem Jahr auch erstmals mit Unterstützung durch das Montessori Kinderhaus Reichswalde.

Doch die Idee des Teilens wird in der Zeit zwischen Sankt Martin und dem ersten Advent noch weiter in der Schule thematisiert. Schwerpunktthema in diesem Jahr war die Unterstützung des Fördervereins der Kinderstation des Sankt Antonius Hospitals Kleve e.V. gehen. Daher wurde in allen Klassen darüber gesprochen, warum Kinder im Krankenhaus sind und wie sie sich dort fühlen.

Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass es einen Verein gibt, der möchte, dass sich die Kinder dort wohl fühlen und daher schon ganz viele tolle Dinge organisiert und gekauft hat. Gemeinsam wurde überlegt, was die Kinder im Krankenhaus noch brauchen können. Eine Abstimmung machte deutlich, dass die Kinder der St. Michael Grundschule für die Anschaffung eines Spielhauses auf dem Spielplatz der Kinderstation Geld sammeln wollen. Noch bis zum ersten Advent stehen Spardosen in den Klassen, um kranken Kindern eine große Freude zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort