Kreis Kleve: Airport Weeze: CDU stimmt Zinsaufschub zu

Kreis Kleve : Airport Weeze: CDU stimmt Zinsaufschub zu

Die CDU-Kreistagsfraktion hat sich festgelegt: Die Mehrheitsfraktion will dem Zinsaufschub für den Flughafen Weeze zustimmen. Wie berichtet, hatte die Fraktion im vergangenen Kreisausschuss erfolgreich darum gebeten, das Thema bis zur nächsten Kreistagssitzung am 24. Februar zu vertagen.

Landrat Wolfgang Spreen hatte den Kreispolitikern eine Beschlussvorlage zur Abstimmung vorgelegt, die zum Inhalt hatte, dem Airport die Stundung der demnächst fälligen Zinsen für den Kreiskredit zu ermöglichen. Zudem wurde die Option formuliert, mehr Anteile am Flughafen zu erwerben, wenn die finanzielle Situation der FN (Flughafen Niederrhein) sich bis zum Jahresende nicht gebessert haben sollte.

Beide Vorschläge der Kreisverwaltung trägt die CDU-Fraktion mit, bestätigte der RP am Dienstag Max von Elverfeldt, Weezer Kreistagsmitglied. Der Vorsitzende der Weezer CDU weiß, dass auch seine Heimatgemeinde, die für einen Kredit bürgt, weiter hinter dem Flughafen steht.

Ludger van Bebber als Geschäftsführer der FN hatte den Kommunalpolitikern vor wenigen Tagen die Situation des Airports persönlich geschildert.

(nik/jul)
Mehr von RP ONLINE