AfD-Bundesparteitag Noch ein AfD-Parteitag in Kalkar?

Kalkar · Der AfD-Bundesparteitag ging aus Sicht der Behörden relativ ruhig über die Bühne. Inzwischen wurde bekannt, dass die Partei gerne wiederkommen möchte, um ihre Landesliste aufzustellen. Die Bürgermeisterin will das nicht.

 Blick in den Saal beim Bundesparteitag der AfD in Kalkar. Die Partei diskutierte dort über ihr künftiges Programm zur Sozial- und Rentenpolitik.

Blick in den Saal beim Bundesparteitag der AfD in Kalkar. Die Partei diskutierte dort über ihr künftiges Programm zur Sozial- und Rentenpolitik.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Kaum ist der Bundesparteitag zumindest jenseits der politischen Debatte ohne größere Probleme über die Bühne gegangen, da kündigt sich die nächste Aufregung an: Wie Han Groot-Obbink, Geschäftsführer des Wunderland Kalkar, der Rheinischen Post bestätigt, hat die AFD Interesse daran, auch ihre Versammlung zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl in Kalkar zu veranstalten. Die Partei habe einen Termin Ende Februar angefragt, der niederländische Wunderland-Eigentümer Hennie van der Most und sein Geschäftsführer sind nicht abgeneigt. „Ich werde das aber erst intern mit den Kollegen besprechen, auch mit der Stadt und der Polizei“, sagt Groot Obbink.