Kleve Adolfsweg: Umbenennung bleibt bestehen

Kleve · Anwohner des Adolfswegs in Kleve sind mit ihrem Antrag, die Umbenennung der Straße in Herzog-Adolf-Weg rückgängig zu machen, gescheitert.

Anwohner des Adolfswegs in Kleve sind mit ihrem Antrag, die Umbenennung der Straße in Herzog-Adolf-Weg rückgängig zu machen, gescheitert. Der Ausschuss für Bürgeranträge entschied gestern mehrheitlich, es bei der vom Stadtrat beschlossenen Umbenennung zu belassen. Eine Anwohnerin hatte die Umbenennung erwirkt, weil sie sich bei dem Vornamen zu sehr an Hitler erinnert fühlte. In der Sitzung gestern hatte ein anderer Anwohner vorgetragen, dass die Anwohner mehrheitlich gegen die Umbenennung seien und den Namen "Adolfsweg" gerne zurückerhalten möchten.

"Der Bezug zum Dritten Reich ist für uns nicht gegeben", sagte er. Dem wollten sich jedoch nur Fabian Merges (Offene Klever) und Daniel Rütter (FDP) anschließen. CDU, SPD und Grüne entschieden sich gegen die Rücknahme der Umbenennung. Auch die Stadtverwaltung empfahl, die Umbenennung nicht zurückzunehmen. Kämmerer Willibrord Haas sagte: "Die Klarstellung, dass die Straße Herzog Adolf gewidmet ist, war der richtige Weg. Sie ist auch für die Außenwirkung der Stadt Kleve sehr wichtig."

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort