Kleve Adenauer-Schüler machten Abschlussfahrt in den Bundestag

Kleve · Diese Abschlussfahrt der neunten Jahrgangsstufe der Konrad-Adenauer-Hauptschule war die vorletzte ihrer Art. Die Schule läuft in Kleve nächstes Jahr bekanntlich aus. Gleichzeitig stellte die Fahrt aber auch eine Premiere dar, denn aufgrund der Übernahme der bereits aufgelösten Kranenburger Hauptschule kam eine ungewohnt große Gruppe von knapp 120 Personen zusammen. Dank des abwechslungsreichen Wahlprogramms der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer konnte der Besuch der deutschen Hauptstadt zu einem Erlebnis für die Jugendlichen werden.

Dazu trug auch die Einladung in den Deutschen Bundestag durch Bundesministerin Barbara Hendricks bei. Dort, wo normalerweise der Ausschuss für Arbeit und Soziales tagt, nahmen die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler Platz. Nach einer kurzen Begrüßung durch Hendricks nutzten sie ohne Scheu die Mikrofone, um gut vorbereitet zahlreiche Fragen an Hendricks zu stellen. Die Spanne der Themen reichte von den allgemeinen Aufgaben der Ministerin und ihren konkreten Möglichkeiten, etwas für den Kreis Kleve und für Nordrhein-Westfalen zu tun, bis zu dem persönlichen Werdegang der Politikerin und ihrem Umgang mit Stress und Arbeitsbelastung im Alltag.

Die Bundesministerin beantwortete die Fragen zur vollsten Zufriedenheit der Jugendlichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort