Kleve Abschlusskonzert des Campus Cleve in Hauskapelle

Kleve · Der 8. Internationalen Musiksommer Campus Cleve endete mit einer feierlichen Diplomvergabe und einem vergnüglichen Final-Konzert. Die Hauskapelle der Wasserburg Rindern war voll besetzt.

Auch in der zweiten Hälfte des 8. Heinrich-Neuhaus-Meisterkurses und dem 5. Internationalen Euregio Rhein-Waal Studentenmusikfestival hatten sich Studenten u. a. aus Deutschland, Belgien und Südkorea unter der Anleitung der Dozenten Kristien Roels (Violine, kammermusikalische Begleitung), Prof. Boguslaw Jan Strobel und Prof. Georg Friedrich Schenck (Klavier) intensiv ihrem Instrument, ihrem Spiel, ihren Auftritten und auch dem Zusammensein gewidmet.

Christian Fritz eröffnete das Abschlusskonzert mit vollem Klang und Engagement zu Frédéric Chopins Polonaise As-Dur op. 53 und Nocturne Nr. 20 cis-moll. Seo Jin Yoon spielte dynamisch ausgefeilt das Allegro assia aus Ludwig van Beethovens "Appassionata", gefolgt von Max Philip Klüser, der schon am ersten Teil des Meisterkurses teilgenommen hat. Seine Chopin-Préludes aus op. 28, Nr. 15 und Nr. 16 erklangen ausgefeilt und fein, er badete geradezu im Klang. Auch wenn Clara Strobel mit ihren 13 Jahren wohl noch großes Stück Entwicklung vor sich hat, überzeugte sie schon mit ihrem Stil und ihrer Attitüde - von ihrem Können und Talent ganz zu schweigen. Mit viel Verständnis für die Werke interpretierte sie Karol Szymansowskis Präludium b-moll op. 1 Nr. 1 und Franz Liszts Grandes Etudes de Paganini, Nr. 5: La chasse. Heiter wurde es dann bei Saskia Lena Kaindorf und Woo Hee Kangs Auftritt zu Sergej Rachmaninows Variationen über ein Thema von Corello d-moll op. 42 "mal anders". Erklang das Thema zunächst aus dem "Off" von der Violine, wechselten sich die Damen am Flügel dann ab: Keindorf zart und bedächtig, Kang wie eine vorgespulte Aufnahme rasant im Wechsel.

Schön auch der Einblick in die kammermusikalische Arbeit, als Kristien Roels an der Violine und Max Philip Klüser am Flügel gemeinsam das Allegro aus Johannes Brahms' Violinsonate Nr. 3 d-moll op. 108 zum Besten gaben. Hier wurde auch deutlich, wieviel Freude das gemeinsame Arbeiten letztlich macht. Christian Fritz untermalte mit Improvisationen zu "Gaudeamus igitur" die Vergabe der Diplome, bei der die Studenten mit viel Applaus bedacht wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort