Kleve Abschied vom "Sternbusch" - Hundeschwimmen zum Finale

Kleve · Am kommenden Sonntag dürfen die Besitzer von Vierbeinern ihre Tiere ins Freibad-Nass springen lassen.

Nach vier Jahrzehnten hat das "Sternbusch-Freibad" gestern um 18 Uhr seine Pforten geschlossen - nicht nur für diese Badesaison, sondern wohl bis 2018. Die Anlage wird umgebaut zu einem 20-Millionen-Euro-Kombibad.

"Traurig" macht die Schließung einige, sicher die langjährigen Stammbesucher. Um den Abschied auf Zeit ein wenig leichter zu machen, haben sich die Stadtwerke als Betreiber einen Gag zum Abschluss einfallen lassen: Am Wahl-Sonntag, 13. September, öffnet das Freizeit-Bad noch mal - aber nicht für die Menschen, die noch mal Sternbusch-Nass genießen wollen, sondern für Hunde, die bislang immer draußen bleiben mussten. Die Bäderbetriebe Kleve bitten um Verständnis, dass das Baden für das "Frauchen" oder "Herrchen" aus hygienischen und haftungsrechtlichen Gründen nicht möglich ist. Das Hundeschwimmen beginnt um 11 Uhr mit der Eröffnung durch Bürgermeister Theodor Brauer und endet um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Für das Hundeschwimmen steht das leicht zugängliche Nichtschwimmerbecken zur Verfügung. Die Bäderbetriebe Kleve werden unmittelbar nach dem letzten Badetag die Chlorung und Umwälzung des Wassers einstellen. Dadurch wird der Chlorgehalt verringert. Die Rasenflächen laden die Vierbeiner zudem zum Spielen mit Artgenossen und zum Verweilen ein. Damit es eine "tierisch gute" Veranstaltung wird, müssen ein paar Verhaltensregeln beachtet werden: Die Besitzer werden gebeten, ihre Hunde zu beaufsichtigen und deren "Hinterlassenschaften" zu beseitigen. Teilnehmen können nur Tiere, die einen gültigen Haftpflichtversicherungsschutz sowie einen aktuellen Impfstatus haben. An diesem Tag sind ferner zahlreiche Angebote rund um den Hund geplant: Tierfotografien, Hundefriseure, Tierheilpraktiker, Hundetrainer sowie weitere Informations- und Verkaufsstände.

(dido)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort