Müllsammel-Aktion im Kreis Kleve KKA ruft Schulen und Vereine zum Frühjahrsputz auf

Kreis Kleve · „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ heißt die Müllsammel-Aktion der Kreis Kleve Abfallwirtschaftsgesellschaft (KKA). Weiterführende Schulen und Vereine können sich noch bis zum 28. Februar anmelden. Wie 2018 warten Geldprämien.

 An die Besen, fertig, los: Die Kreis Kleve Abfallwirtschaftsgesellschaft (KKA) ruft Schulen und Vereine zur Müllsammel-Aktion auf. Anmeldeschluss ist der 28. Februar.

An die Besen, fertig, los: Die Kreis Kleve Abfallwirtschaftsgesellschaft (KKA) ruft Schulen und Vereine zur Müllsammel-Aktion auf. Anmeldeschluss ist der 28. Februar.

Foto: Heiko Wolfraum/dpa/dpa-tmn

(RP) Nach der erfreulichen Resonanz im vergangenen Jahr stehen die ersten Gruppen bereits in den Startlöchern um sich, mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet, erneut an der Aktion „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ zu beteiligen.

Bereits zum dritten Mal ruft die Abfallberatung der Kreis Kleve Abfallwirtschaftsgesellschaft (KKA) mit Sitz in Uedem weiterführende Schulen und Vereine auf, sich an der Müllsammelaktion im Kreis Kleve zu beteiligen. Wie im Jahr 2018 warten Geldprämien – 300 Euro für die Vereins- beziehungsweise 150 Euro für die Klassenkasse.

Zum Hintergrund: Achtlos weggeworfener Müll wird in Städten und Landschaften immer mehr zum Problem. Das sogenannte „Littering“ stellt nicht nur optisch einen Störfaktor dar, sondern greift auch nachhaltig in unsere Ökosysteme ein. Jeder kennt die Bilder von vermüllten Stränden und Meeren sowie von Tieren die durch unseren Plastikmüll verendet sind. Dabei fängt das globale Müllproblem als „kleines“ Problem direkt vor unserer Haustür an. Darauf macht auch die Kampagne „Let´s Clean Up Europe“ aufmerksam und ruft seit 2014 europaweit zu Müllsammelaktionen. Mehr als 20 europäische Länder beteiligten sich im vergangenen Jahr an dieser Umweltaktion. Allein aus Deutschland wurden mehr als 245.000 Teilnehmer gemeldet, die nahezu 1100 Tonnen Müll aus ihrem Umfeld einsammelten und entsorgten.

Durch den Aufruf zum „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ konnten aus dem Kreis Kleve im letzten Jahr 14 teilnehmende Vereine, zehn Schulklassen und sogar eine komplette Schule gemeldet werden. Und die Abfallberatung der KKA ist sich sicher, dass sich dieses Ergebnis 2019 noch steigern lässt. Alle Vereine und weiterführenden Schulen werden aufgerufen sich am „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ zu beteiligen.

Schulen und Vereine, die neben dem guten Gefühl etwas für die Umwelt getan zu haben, auch das Preisgeld gewinnen möchte, sollten sich aber sputen. Die Anmeldefrist hierzu endet am 28. Februar. Hintergrundinformationen, detaillierte Angaben zur Aktion „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ sowie Anmeldeformulare für Schulen und Vereine stehen auf der Internetseite der KKA unter www.kkagmbh.de. Interessierte können sich aber auch telefonisch unter 02825 903422 direkt an die Abfallberatung wenden.

Die KKA GmbH wird ab März auf ihrer Homepage alle gemeldeten Gruppen auflisten. Wer Lust hat mitzuhelfen, wird dann dort bestimmt eine passende Sammelaktion in seiner Nähe finden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort