Kleve 75 Tanzgruppen auf der großen Klever Bühne

Kleve/Bedburg-Hau · Zum 14. Mal hatte die Hasselter Carnevals-Gemeinschaft (HCG) zu ihrem großen Tanzturnier mit einem Riesenprogramm eingeladen.

 Blick auf den Tanz der „Schildateenies“ der Klever Schildbürger beim Tanzturnier der HCG Hasselt in der Klever Stadthalle.

Blick auf den Tanz der „Schildateenies“ der Klever Schildbürger beim Tanzturnier der HCG Hasselt in der Klever Stadthalle.

Foto: Markus van Offern (mvo)

 Am Samstag war es wieder soweit: Zahlreiche Tanzgruppen von nah und fern kamen in der Stadthalle in Kleve zusammen, um beim großen Garde- und Showturnier der Hasselter Carnevalsgemeinschaft (HCG) ihr tänzerisches Können unter Beweis zu stellen.

Ein ganzes Jahr Arbeit liegt hinter den ehrgeizigen Tänzerinnen und Tänzern, die sich wieder einem großem Publikum und einer siebenköpfigen Fachjury in der Stadthalle Kleve präsentierten, die im vorigen Jahr zum ersten Mal Austragungsort des Riesen-Turniers war. Bereits zum 14. Mal veranstaltete der Hasselter Karnevals-Verein einen solchen Wettkampf und freut sich jedes Jahr über zahlreiche Anmeldungen. Trotz des schönen Wetters war die Halle prall gefüllt mit Fanclubs, Familien und Freunden der Teilnehmer.

Insgesamt 75 Gruppen vom gesamten Niederrhein machten sich in diesem Jahr auf den Weg in die Kreisstadt Kleve, um die fachkundige Jury mit ihren tänzerischen Darbietungen zu überzeugen. Klaus Bitter, erster Vorsitzender der HCG und Moderator des Turniers, führte souverän durch das straff geplante Programm, welches durch die vielen angemeldeten Tänzer strikt bis nach 20 Uhr durchgeplant war.

In unterschiedlichen Kategorien, nach Altersklasse sowie Garde- und Showtanz geordnet, gaben alle Tanzbegeisterten ihr Bestes, um von 500 Punkten so viele wie möglich zu ergattern und am Ende des Tages mit einem Pokal nach Hause zu fahren. Bewertet wurde in verschiedenen Kriterien wie Ausstrahlung, Choreographie und Kostüm. Und gerade bei diesen gaben sich alle Vereine große Mühe. Bunt und mit viel Glitzer und Federn verziert, strahlten alle Teilnehmer auf der Bühne um die Wette.

Die einzigen Tänzer, die nicht bewertet wurden, waren die Bambinis. Die beiden angetretenen  Gruppen, nämlich die VVK Minigarde aus Veert und die AKV Bambinis aus Asperden, präsentierten sich auf der großen Bühne in bunten Tüllröckchen und verzauberten mit ihren Tänzen  die Zuschauer. Moderator Bitter lobte das Selbstbewusstsein der Jüngsten: „Wenn die ganz kleinen Jungs und Mädchen sich auf diese große Bühne trauen, dann ist das wirklich toll und einen Applaus wert.“ Die Kleinen erhielten für ihren Mut einen der großen, silbernen Pokale.

Neben eleganten Gardetänzen gab es auch einige unterhaltsame Showtänze zu sehen. So begeisterten zum Beispiel die Fidelinchen der Fidelitas aus Materborn mit einer Choreographie zu „Fuchs du hast die Gans gestohlen“, die Minis der Fidelitas Uedem als knallige Zirkusclowns und die 13 Funken-Minis der Recker Karnevalsgesellschaft ironischerweise als sieben Zwerge.

Zur Siegerehrung richtete Klaus Bitter nochmals das Wort an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen: „Ich möchte mich bei allen engagierten Eltern, Trainern und Helfern bedanken, ohne die ein Tag wie heute nicht möglich wäre.“ Besonderer Dank galt dabei der Turnierleitung, bestehend aus Sonja Bitter und Anja Haarhoff, Burkhard Guitrooy, der für Musik und Technik verantwortlich war und der Jury, die den ganzen Tag fleißig und genau bewertet hatte.

Das Turnier kam wie jedes Jahr bei allen Tanzbegeisterten sehr gut an, so konnten bereits die neuen Termine für die Jahre 2020, 2021 und 2022 bekanntgegeben werden.

Info: Die Ergebnisse des HCG-Tanzturnieres folgen in einer der nächsten Ausgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort