Kleve Abenteuer mit den Pfadfindern

Kleve · "Scoute Dich!" heißt eine Kampagne der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). In Uedem wirbt der Stamm St. Franziskus mit dem ansprechenden Slogan für die Gemeinschaft – und um Unterstützer für die vielseitige Arbeit mit Jugendlichen.

 Uedemer Pfadfinder beim Intercamp in Wellerlooi (Niederlande), an dem fast 3000 Jugendliche aus vielen verschiedenen Nationen teilnahmen.

Uedemer Pfadfinder beim Intercamp in Wellerlooi (Niederlande), an dem fast 3000 Jugendliche aus vielen verschiedenen Nationen teilnahmen.

Foto: privat

UEDEM Jugendarbeit im besten Sinne, weder hausbacken noch von gestern, sondern zukunftsorientiert: Wer einmal Pfadfinder war, nimmt was fürs Leben mit, da sind sich die Aktiven so sicher wie die Ehemaligen. Zu denen zählen viele Prominente: Der Musiker Herbert Grönemeyer gehört ebenso dazu wie Entertainer Harald Schmidt und der Regisseur Steven Spielberg sowie etliche gekrönte Häupter wie beispielsweise Königin Beatrix der Niederlande.

Eine Majestät hat der Uedemer Stamm St. Franziskus zwar noch nicht zu bieten, aber dafür viele Ehrenamtliche, die in ihrer Freizeit Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 20 Jahren machen. Diese sind in Uedem, Uedemerbruch und Keppeln zu Hause und nicht zuletzt dank der Pfadfinder schwer beschäftigt.

"Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist ein Kinder- und Jugendverband, der ein Leben in Hoffnung, Wahrheit, Freiheit und tätiger Solidarität befürwortet" fasst Vorsitzende Hanna Teuwsen zusammen. "Jung und Alt wollen gemeinsam Abenteuer erleben." Die "Scoute Dich!"-Kampagne ist ein Appell, sich öffentlich zur Pfadfinderschaft zu bekennen – und gleichzeitig dafür zu werben. In Uedem werden vor allem neue Leiter gesucht, die den Stamm unterstützen wollen. Und Spaß an der Gestaltung altersgerechter Gruppenstunden haben.

Jede Menge Abwechslung steht auf dem Programm. Hanna Teuwsen: "Neben Lagerfeuer mit Stockbrot und geselligen Spielerunden gehören Karneval- und Halloweenpartys, Pizza backen und vieles mehr dazu. Die Beteiligung an bezirks- und diözesanübergreifenden Aktionen ermöglicht Kindern und Leitern neue Kontakte zu knüpfen. Tradition ist der Besuch eines befreundeten Pfadfinderstammes in Taunton, Großbritannien. 2009 nahmen wir zudem erstmals an einem internationalen Pfadfinderlager in den Niederlanden teil." Neben kleineren Fahrten geht es alle zwei Jahre in ein großes zweiwöchiges Stammeslager, wobei die Ziele bislang vom Bodensee über Berlin bis hin zur Nord- und Ostsee reichten. 2011 fand das Lager zum ersten Mal gemeinsam mit dem Pfadfinderstamm Weeze-Kervenheim statt.

Die Mitgliedschaft in der DPSG biete neben vielen Aktionen, Abenteuern, einer tollen Gemeinschaft, regionalen sowie internationalen Kontakten auch Ausbildungsmöglichkeiten, so die Vorsitzende. Dazu gehört beispielsweise die international anerkannte Woodbadge-Ausbildung für Leiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort