Kreis Kleve Ab ins Revier: 21 neue Jäger bestehen das "grüne Abitur"

Kreis Kleve · Bei der aktuellen Jägerprüfung der unteren Jagdbehörde des Kreises Kleve haben 21 Bewerber die umfangreichen Prüfungen bestanden. Sie können nun als Jungjäger mit ihren Jagdscheinen erste eigene Erfahrungen im Revier sammeln.

 Auch an präparierten Tieren mussten die Kandidaten für das "grüne Abitur" ihr Wissen unter Beweis stellen.

Auch an präparierten Tieren mussten die Kandidaten für das "grüne Abitur" ihr Wissen unter Beweis stellen.

Foto: privat

Insgesamt waren nach der schriftlichen Prüfung 24 Anwärter zu den weiteren Prüfungen zugelassen worden. Die angehenden Jungjäger stellten auf dem Schießstand der Kreisjägerschaft Kleve in Goch-Grunewald ihr Können unter Beweis. Nicht allen Anwärtern allerdings gelang es, bei der Schießprüfung mit Kugel und Schrot die erforderlichen Treffen zu setzen. Ein Bewerber muss die Schießprüfung im kommenden September wiederholen.

Anschließend ging es bei der mündlich-praktischen Prüfung um den Nachweis der erworbenen Kenntnisse. Bescheid wissen mussten die Bewerber zum Beispiel über Tierarten, die Wildbiologie, den Jagdbetrieb, die waidgerechte Jagdausübung, die Waffentechnik und das Jagdrecht. Darüber hinaus wurde das erforderliche Wissen zum Naturschutz, zum Tierschutzrecht und zu Wildkrankheiten sowie zu den Grundzügen des Land- und Waldbaus geprüft.

Im Rahmen des sechsmonatigen Vorbereitungskurses gehörten auch Exkursionen in die Reviere und die Vermittlung der notwendigen Schießfertigkeiten zu den Ausbildungsinhalten.

Dank der kompetenten und umfassenden Ausbildung, die durch die Kreisjägerschaft und die Ausbilder seit November 2013 vermittelt worden war, bestanden 21 Prüflinge das so genannte "grüne Abitur". Zwei Bewerber müssen die mündlich-praktische Prüfung im kommenden September wiederholen. Aus den Händen der Vertreter der unteren Jagdbehörde des Kreises Kleve erhielten die 21 neuen Jäger nach bestandener Prüfung ihre Zeugnisse. An insgesamt vier Prüfungstagen hatten sich die Jungjäger den theoretischen, praktischen und mündlichen Prüfungsfragen gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort