Niederrhein A-59-Bauarbeiten verzögern sich um Wochen

Niederrhein · Pendler vom Niederrhein ins Ruhrgebiet müssen nervenstark sein: Die Berliner Brücke in Duisburg ist schadhafter als erwartet. Daraus ergeben sich Staus, die bis in die Region Kleve reichen.

 Ein Teil des insgesamt 5,3 Kilometer langen Autobahnstücks ist bereits fertig, an anderen Stellen laufen die Arbeiten weiter auf Hochtouren. Verzögerungen ließen sich aber nicht vermeiden, meint man beim Landesbetrieb.

Ein Teil des insgesamt 5,3 Kilometer langen Autobahnstücks ist bereits fertig, an anderen Stellen laufen die Arbeiten weiter auf Hochtouren. Verzögerungen ließen sich aber nicht vermeiden, meint man beim Landesbetrieb.

Foto: Christoph Reichwein

Auch die Baukosten werden sich erhöhen. Grund dafür ist, dass im Laufe der Bauarbeiten an der "Berliner Brücke" wesentlich mehr Schäden festgestellt worden sind als anfänglich vermutet. Um die zusätzlich aufgetretenen Schäden zu beheben, sei bereits das Personal auf der Baustelle verstärkt worden, so Straßen.NRW. Dennoch könne eine zeitliche Verzögerung nicht mehr verhindert werden. Die Sperrung der Autobahn in Richtung Düsseldorf wird deshalb nach jetzigem Stand mindestens zwei Wochen, vielleicht sogar vier Wochen länger dauern als ursprünglich geplant. Das tatsächliche Ausmaß der Verzögerung könne erst Anfang Juli genauer bestimmt werden, heißt es.

In Folge der Verlängerung der Bauzeit am ersten Bauabschnitt werde sich voraussichtlich die gesamte Bauzeit verzögern, heißt es weiter. Eigentlich sollte am 19. Juli mit den Arbeiten an den Fahrbahnen in Richtung Dinslaken begonnen werden. Da dieser Termin nun aber nicht mehr eingehalten werden kann, rückt auch der angedachte Abschluss der Arbeiten Anfang Oktober in weite Ferne. Derzeit sei eher Mitte Oktober realistisch, so Straßen.NRW.

Hauptgrund für die Verzögerung sei, dass vor allem bei den Stahlüberbauten der Berliner Brücke die Schäden deutlich umfangreicher seien, als zunächst angenommen. Als zu Beginn der Bauarbeiten die Asphaltschicht und die Abdichtungen und Beschichtungen entfernt worden waren, wurden zahlreiche Risse und eine umfangreiche Korrosion festgestellt, deren Reparatur bislang nicht Bestandteil des Auftrages war, erklärt Straßen.NRW. Betroffen sind unter anderem die Brückenränder und der Anprallschutz am Rand der Fahrbahn.

"Durch den zusätzlichen Aufwand werden sich auch die Gesamtkosten der Arbeiten erhöhen", sagte gestern Bernd Löchter, Pressesprecher von Straßen.NRW auf Anfrage. Die genaue Summe könne er aber im Moment noch nicht beziffern. Ursprünglich waren für die Sanierung der A59 insgesamt rund 51 Millionen Euro veranschlagt worden. Die Sanierung des zum Brückenzug Berliner Brücke gehörenden Abschnitts der A59 hatte am 1. Mai begonnen. Die Bauarbeiten sind sehr umfangreich. Sieben Brücken des Berliner Brückenzuges, der insgesamt 17 Brücken umfasst, werden saniert. Die meisten von ihnen stammen aus den 60er oder 70er Jahren. Ihr Verschleiß hatte die Sanierung dringend notwendig gemacht.

Auch unter Einbezug der nun bekanntgewordenen Verzögerungen sei es weiter Ziel, die Arbeiten bis zum Beginn der Schlechtwetterperiode im Herbst abzuschließen, so Straßen.NRW. Im Moment sind bis zu 60 Baufirmen zeitweise parallel auf der Baustelle im Einsatz. Gearbeitet wird im Zwei-Schichtbetrieb von 6 bis 22 Uhr - auch an den Wochenenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort