Nach Diebstahl am Schloss Moyland 700-Kilo-Statue in Schrottverwertung gefunden

Bedburg-Hau · Die aus dem Park des Schloss Moyland gestohlene 700 Kilogramm schwere Bronzeskulptur "Hockender" ist wieder da. Die Polizei stellte das Kunstobjekt in einer Recycling-Firma in Krefeld sicher.

Krefeld: Das ist die gestohlene Bronze-Statue "Hockender"
9 Bilder

Krefeld: Das ist die gestohlene Bronze-Statue "Hockender"

9 Bilder

Die Skulptur wurde zwischen dem 22. und 26. August aus dem Park entwendet. Die Polizei vermutete, dass es den Tätern bei diesem Diebstahl einzig um den Materialwert ging.

Das bestätigte sich, denn die Statue gelangte in einer Ladung Altmetall zu einer Firma für Metall Recycling in Krefeld. Einer Angestellten fiel die Skulptur auf. Sie stellte anhand eines veröffentlichten Bildes fest, dass es sich um die gestohlene Bronzestatue von Schloss Moyland handelt.

Der Firmeninhaber verständigte am Montag die Krefelder Polizei, die die Skulptur sicherstellte. Die Kripo Kleve wurde umgehend informiert. Die Ermittlungen zu den Tätern dauern noch an.

Bei dem 700-Kilo-Kunstobjekt handelt es sich um eine Arbeit des Bildhauers Graf Bernhard von Bylandt-Rheydt. Die Skulptur sei seit der Eröffnung des Museums im Jahr 1997 Teil der Sammlung, so Look, und zeige eine abstrahierte Person. Die Bronze-Statue soll nach Informationen unserer Redaktion einen Wert von etwa 50 000 Euro haben.

"Über den Wert des Kunstwerks kann man diskutieren. Ich kenne derzeit keine aktuellen Versteigerungswerte von Arbeiten dieses Künstlers", sagte Johannes Look, Verwaltungsdirektor des Museums, nach dem Diebstahl.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort