Kreis Kleve 70 Jahre Friede - Euregio mit eigener Internetseite

Kreis Kleve · Veranstaltungen zum Kriegsende vor 70 Jahren fanden in den vergangenen Monaten bereits in großer Anzahl statt - und zwar, wie sich die Sprecherin der Euregio Rhein-Waal, Heidi de Ruiter, freut, vielfach gemeinsam begangen von Niederländern und Deutschen. "Das war vor zehn Jahren bei den Feiern zu 60 Jahren Frieden noch anders, da wurde auf beiden Seiten der Grenze eher einzeln gedacht", erinnert sich die Koordinatorin der Mini-Projekte, von denen gestern in Haus Schmitthausen, dem Sitz der Euregio, eines vorgestellt wurde. Es ging um eine Onlineplattform "70 Jahre Frieden", die eine Gruppe Nimweger und Arnheimer Studenten ins Leben gerufen hat. Auf der Internetseite sind Projekte zusammengestellt, die entweder stattgefunden haben oder die für die kommenden Wochen terminiert sind.

Hubert Bruls ist als Nachfolger des Weezer Bürgermeisters Ulrich Francken derzeit Vorsitzender der Euregio Rhein-Waal und im Hauptberuf Bürgermeister von Nimwegen. Gemeinsam mit Sjaak Kamps, dem Euregio-Geschäftsführer, und Heidi de Ruiter erklärte er, wie es zum Projekt kam. "Studenten der Hochschule Arnheim-Nimwegen und wir selbst fanden, dass es eine Dokumentation aller Veranstaltungen zum Kriegsende vor 70 Jahren geben sollte." Zumal die Euregio 30 Mini-Projekte zum Thema mit insgesamt 35 000 Euro unterstützt hat. "Mir gefällt besonders gut, dass man mit vergleichsweise kleinen Summen sehr viele Menschen erreichen kann, wenn Sportvereine, Kulturinitiativen oder Schulen einbezogen sind", erklärt Bruls. Manchmal seien es nur ein paar hundert Euro aus dem Interreg-Topf, die den Initiativen zugutekämen - aber ihre Wirkung sei groß.

Haupt-Gedenktag der Niederländer ist der 4. Mai; um 8 Uhr würdigt das ganze Land dann die Opfer des Zweiten Weltkriegs mit zwei Schweigeminuten. Das wird auch in diesem Jahr so sein. Daneben jedoch gibt es Konzerte, Ausstellungen, Treffen mit Veteranen, Besuche in Museen und Schulprojekte. Sogar EU-Präsident Martin Schulz hat sich angesagt: Er kommt am 4. Mai zu einer Veranstaltung ins niederländische Druten bei Rhenen.

Wo sonst noch der in der europäischen Historie einmalig lang anhaltende Friede gefeiert wird, können Interessierte auf der Internetseite www.facebook.com/euregiokalender nachlesen. Ein eigener facebook-Account ist nicht notwendig. Es bleibt auch möglich, weitere Veranstaltungen einzustellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort