Kranenburg 6500 Euro für Bekämpfung von Schädlingen im Museum

Kranenburg · Das Museum Katharinenhof in Kranenburg freut sich über 6500 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Der Kommunalverband unterstützt damit den Objekterhalt mit einer Maßnahme zur Schädlingsbekämpfung. Das hat der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland unter Vorsitz von Prof. Jürgen Rolle (SPD, Rhein-Erft-Kreis) Sitzung beschlossen.

Das Museum Katharinenhof zeigt an drei Standorten eine umfangreiche Sammlung mittelalterlicher Sakral- und Volkskunst. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Seit 1922 wird das Museum vom "Verein für Heimatschutz" ehrenamtlich geführt. Während Inventarisierungstätigkeiten wurde ein Schädlingsbefall (Holzwurm) an mehreren Holzobjekten entdeckt - darunter Rahmen, Skulpturen sowie Möbelstücke. Der LVR fördert nun die dringend notwendige professionelle Schädlingsbekämpfung durch eine Fachfirma.

"Das rheinische Kulturangebot ist ein Aushängeschild für die Region; dessen Erhalt eine gesellschaftliche Pflicht. Deswegen freue ich mich, dass wir mit der finanziellen Förderung die gute Arbeit des Museums Katharinenhof in Kranenburg unterstützen können", so Professor Jürgen Rolle. Im laufenden Jahr hat der LVR bereits 17 Museumsprojekte im Rheinland mit knapp 314.000 Euro gefördert. Mit der nun aktuellen Entscheidung des Ausschusses werden weitere 164.000 Euro für die Museen bereitgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort