Nach mehreren Raubüberfällen in Goch und Kleve 52-jähriger Mann aus Uedem überführt

Goch/Kleve · Mehrere Raubüberfälle beging ein 52-jähriger Uedemer in den vergangenen Monaten in der Region. Dabei drohte er mehrfach mit einem Messer. Nun konnte der Täter nach einem Überfall in Kleve am 18. Januar gefasst werden. In einer Vernehmung gestand er alle Taten.

 Polizeieinsatz nach dem Überfall auf das Geschäft an der Steinstraße.

Polizeieinsatz nach dem Überfall auf das Geschäft an der Steinstraße.

Foto: Guido SChulmann

Wie bereits berichtet, kam es am Freitag, 23. November 2012, zu einem Raubüberfall unter Vorhalt eines Messers. Gegen 15.07 Uhr betrat damals eine männliche Person ein Geschäft für Goldankauf auf der Steinstraße, gleich gegenüber dem Rathaus, und forderte die Angestellte auf, das Bargeld herauszugeben. Mit seiner Beute flüchtete der Täter zunächst unerkannt.

Am Freitag, 7. Dezember 2012, überfiel ein Täter dann ein vergleichbares Geschäft an der Voßstraße in Goch und am Freitag, 18. Januar, noch ein weiteres Geschäft an der Großen Straße in Kleve. Die Angestellten wurden dabei erneut von einem männlichen Einzeltäter zur Herausgabe von Bargeld gezwungen.

Nach dem Überfall in Kleve verfolgten Zeugen den Täter und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Nach der Personalienfeststellung wurde er jedoch zunächst wieder entlassen.

Kriminalbeamte stellten im Verlauf aber Tatzusammenhänge fest, durch die es gelang, den 52-jährigen Mann aus Uedem zu überführen. In seiner Vernehmung gestand er anschließend alle Taten. Es wurde ein Haftbefehl erlassen, der 52-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft. Auch in Kamp-Lintfort, Xanten und Moers hatte der Uedemer Geschäfte unter Vorhalt eines Messers überfallen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort