Kleve 50 Jahre "Gut Stoß"

Kleve · Der Billard Club "Gut Stoß" Frasselt feiert sein 50-jähriges Bestehen. Es wird wohl die letzte große Party sein, die für den Verein ansteht, denn der Billardsport hat existenzielle Nachwuchssorgen. Mit zwei Veranstaltungen wird das Jubiläum gefeiert.

 Die Jubilare des BC "Gut Stoß" Frasselt mit ihrem Vorsitzenden (v. l.): Helmut van de Loo (50 Jahre Mitglied), Jakob Peters (50), Gerhard Rütten (50), Paul Koch (Vorsitzender) und Theo Lamers (40).

Die Jubilare des BC "Gut Stoß" Frasselt mit ihrem Vorsitzenden (v. l.): Helmut van de Loo (50 Jahre Mitglied), Jakob Peters (50), Gerhard Rütten (50), Paul Koch (Vorsitzender) und Theo Lamers (40).

Foto: Klaus-Dieter Stade

Kranenburg-Frasselt Die Party ist vorbereitet: Der Billard Club "Gut Stoß" Frasselt wird in den nächsten Tagen mit zwei Veranstaltungen sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Am 15. September 1962 gegründet, besitzt der Verein derzeit noch 35 Mitglieder.

Doch deutet nicht wenig darauf hin, dass die Feierlichkeiten zu dem halben Jahrhundert die letzten großen Feste sein werden, die für die Männer an der Bande auf dem Programm stehen. Ein Blick auf die Altersstruktur macht deutlich, wohin die Reise des Vereins geht: Herbert Daams ist mit 56 Jahren der jüngste Spieler, der regelmäßig für die Frasselter am Tisch steht.

Paul Koch (65) ist seit 20 Jahren Vorsitzender des Billard Clubs. Er hat auch die Boomzeiten des Billardsports am unteren Niederrhein miterlebt: "Das waren die 80er Jahre." Der BC "Gut Stoß" spielte damals mit fünf Mannschaften in der Kreis Klever Billardgemeinschaft (KKBG). "Wir haben keinen Nachwuchs, aber das geht nicht nur uns so", weiß Koch, dass die Entwicklung wohl nicht zu stoppen sein wird. Der Billardsport scheint für Jugendliche nur wenig attraktiv, vielen fehlen auch die Löcher auf dem grünen Tuch.

Während Pool-Billard immer noch zieht, wird das Spiel mit den drei Kugeln deutlich weniger nachgefragt. Ein weiteres Problem laut Koch ist, dass es immer weniger Kneipen gibt, in denen ein Billardtisch steht. "Wo kann man denn heute noch spielen? So steht der Tisch einiger Klubs schon nicht mehr in einer Gaststätte, sondern in einem Bürger- oder Vereinshaus", erklärt Koch. Das war vor 50 Jahren anders, als Gerhard Rütten (72) den Sport für sich entdeckte.

Rütten gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Sein Leben drehte sich nach der Arbeit um Fußball, Feuerwehr und eben Billard. Der Spruch "Was hatten wir denn damals?", fällt auch bei ihm, verbunden mit dem Hinweis auf ein übersichtliches Freizeitangebot. Seit einigen Jahren spielt Rütten jedoch nicht mehr selber, sein Augenlicht bereitet ihm Probleme. Beim Jubiläum ist er jedoch dabei, ebenso wie er gelegentlich die Meisterschaftsspiele des BC besucht.

Die erfolgreichste Saison in der 50-jährigen Geschichte des Billard Clubs "Gut Stoß" Frasselt war die Spielzeit 1984/85 als man in der KKBG als bester Verein ausgezeichnet wurde. 1993/94 holten drei Mannschaften die Meisterschaft und in der Serie 2006/07 gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg in die 1. Klasse.

Bevor die Frasselter zu einem der größten Vereine in der KKBG aufstiegen, zogen sie durch die Kranenburger Ortschaften. Vom Vereinslokal "On de Kerk" in Frasselt ging es zunächst in das Lokal von Marga und Karl-Theo Lenz, das sich einst an der Ecke Gocher Straße/Klinkenberg in Frasselt befand. Nach einem Abstecher zur Gaststätte Fleskes nach Schottheide kehrten die Westenträger 1996 wieder zum Ausgangspunkt "On de Kerk" zurück. Hier wollen sie auch bleiben.

Direkt neben der Frasselter Kirche mit angrenzendem Friedhof. Doch auch mit der Gewissheit, dass ihr Sport, so wie es aktuell aussieht, nur eine eingeschränkte Lebenserwartung besitzt, verschwenden die Billardspieler an das drohende Ende derzeit keine Gedanken. Jetzt wird gefeiert, und die 50 Jahre sind ein guter Grund dazu.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort