Kleve 4,4 Millionen Euro für Seniorenhaus

Kleve · Mit dem ersten Spatenstich wurde am Montag die Erweiterung von Burg Ranzow begonnen. Auf einem 2000 Quadratmetern entstehen Hausgemeinschaften für demente Menschen. Nun werden 40 Mitarbeiter gesucht.

 Setzten den ersten Spatenstich: Bürgermeister Theo Brauer, Technischer Beigeordneter Jürgen Rauer, Stephanie Kirsch, Geschäftsführerin der Seniorenhaus GmbH, Martha Engelen vom Seniorenhaus-Beirat, Wilfried Tünnihsen, Interimsleiter Burg Ranzow, und Architekt Bernd Erkens (von links).

Setzten den ersten Spatenstich: Bürgermeister Theo Brauer, Technischer Beigeordneter Jürgen Rauer, Stephanie Kirsch, Geschäftsführerin der Seniorenhaus GmbH, Martha Engelen vom Seniorenhaus-Beirat, Wilfried Tünnihsen, Interimsleiter Burg Ranzow, und Architekt Bernd Erkens (von links).

Foto: Klaus-Dieter Stade

Kleve-Materborn Einen "historischen Moment" nannte Wilfried Tünnihsen, der Interimsleiter des Seniorenhauses Burg Ranzow, den ersten Spatenstich für das neue Gebäude. 4,4 Millionen Euro fließen in das "neue Kapitel", das, so Tünnihsen, "der Geschichte von Burg Ranzow zugeführt wird".

Das neue Gebäude soll insgesamt vier Wohngruppen á zehn Senioren beheimaten. 40 Einzelzimmer und große Gemeinschaftsräume mit Terrassen und Balkonen sollen auf insgesamt 2000 Quadratmetern das Ambiente für ein aktives Zusammenleben bilden. Dabei soll einem alters- und krankheitsbedingtem Rückzug entgegengewirkt werden.

"Wir müssen differenzierte Angebote für Menschen mit demenziellen Veränderungen anbieten, weil sie in den klassischen Einrichtungen nicht immer optimal betreut werden", sagte gestern Stephanie Kirsch, Geschäftsführerin der Seniorenhaus GmbH der Cellitinnen zur hl. Maria, die Burg Ranzow betreibt.

Die Seniorenhaus GmbH ist Träger von 16 Seniorenhäusern in Nordrhein-Westfalen und verfolgt seit einigen Jahren das Konzept der Hausgemeinschaften, um ein Zusammenleben mit strukuriertem Tagesablauf zu ermöglichen. "Die gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten gehört genauso dazu wie Ausflüge und Spielenachmittage, erläutert Kirsch. "Jeder soll sich nach seinen Fähigkeiten und seiner Tagesform einbringen können." In dem neuen Gebäude wird es auch eine Kapelle geben.

"Hier haben wir in den vergangenen Jahren wichtige Erfahrungen sammeln können und wissen um die Bedeutung von Glauben und Religion im Alter", berichtet Kirsch. Die neuen Hausgemeinschaften sollen, so Kirsch, einen Wohn- und Lebensraum bilden, in dem sich die Mitarbeiter besser und individueller auf die speziellen Bedürfnisse der Bewohner einstellen können.

Architekt Bernd Erkens vom Kölner Büro Orend versprach einen zügigen Neubau. So soll die Gründung des Gebäudes noch vor Weihnachten erfolgen, damit der Rohbau schon zum Jahresbeginn Formen annehmen kann. "Wenn das Wetter mitspielt, können wir im Juni 2012 das Richtfest feiern und im März des Folgejahres zur Einweihung laden", gibt Erkens einen Ausblick. Nun sucht die Seniorenhaus GmbH 40 Mitarbeiter. Das gesuchte Berufsbild lautet "Altenpfleger" bzw. Alltagsbegleiter (Kontakt: Seniorenhaus Burg Ranzow, Kirchweg 1, Kleve-Materborn, Telefon 02821 898-0).

Bürgermeister Theo Brauer zeigte sich gestern beeindruckt vom "sehr guten Betreuungskonzept". Die neue Einrichtung verspreche den Bewohnern "viel Lebensqualität in geschützten Wohnbereichen". Er hob hervor, dass das die Burg Ranzow sehr gut ins Gemeindeleben eingebunden sei.

(RP/rl/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort