Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kreis Kleve 39 Anfragen von Investoren

Kreis Kleve · Zu Jahresbeginn gibt es Zähl- und Messbares von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) des Kreises Kleve: Die Leistungsbilanz 2008 eröffnet einen Blick auf die Aktivitäten für Wirtschaft und Tourismus im Kreisgebiet.

Der Kreis Kleve besitzt Anziehungskraft. Im Jahr 2008 bekam die Kreis-WfG insgesamt 39 Investoren-Anfragen für Gewerbeflächen und -immobilien. Davon waren 30 "externe" Anfragen, stammten also nicht aus dem Kreisgebiet selbst. Besonders gefragt waren Logistik- und Lagerflächen.

Die Wirtschaftsförderung (WfG) erreichte mit ihren "Unternehmerfrühstücken" und "Unternehmerabenden" insgesamt 1.000 Interessierte in den 16 Städten und Gemeinden. Die beiden Veranstaltungsreihen 2009 werden fortgesetzt.

Die Reichweite

Zusätzlich wurde die Reichweite der Kreis-WfG durch die wöchentliche Antenne-Sendung "Forum Kreis Kleve - Das Wirtschaftsförderungsradio" erhöht. Jeden Sonntag zwischen 9 und 10 Uhr konnten und können sich die Hörer von Antenne Niederrhein über das regionale Wirtschaftsgeschehen informieren. In der Sendung geben Vertreter des Handwerks und der Gastronomie den Unternehmen des Kreises eine Stimme. Zusätzlich werden Arbeitsmarkt und Standort von Bürgermeistern, lokalen Wirtschaftsförderern und -experten analysiert. Insgesamt folgten über das Jahr hinweg 200 Gäste der Einladung ins Studio.

Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt lag 2008 im Bereich der Förderberatung. Der "Renner" waren die "Potentialberatungen". Es wurden 49 in Anspruch genommen. Allein aus diesem Programm wurden 245.000 Euro ausgeschüttet. Zusätzlich nahm die WfG 29 Anträge für das "Beratungsprogramm Wirtschaft" sowie das "KfW Gründercoaching Deutschland" entgegen. Zu Gründungsvorhaben aus der Arbeitslosigkeit heraus gab sie 30 Stellungnahmen ab. Insgesamt ließen sich mehr als 100 Gründer beraten. Auf Einladung der WfG besuchten 30 Interessierte die Startermesse "Go" in Essen.

Kulturelle Höhepunkte des Jahres 2008 waren die Auftritte von Justus Frantz mit der Philharmonie der Nationen bei der Premiere des Kreis Kleve-Festivals. Zu den von der WfG organisierten Konzerten strömten 1.300 Besucher und Besucherinnen in die Festival-Standorte Kerken, Kevelaer und Kleve.

Auch im Bereich Tourismus-Förderung war die Kreis-WfG aktiv. Gemeinsam mit dem Niederrhein Tourismus vertrat sie den Kreis Kleve bei Fachmessen in Köln, Wuppertal, Leipzig und Stuttgart. Die nächsten Stationen der Touristiker werden im übrigen Rheinberg und Essen sein.

Ferienwohnungen

Im Auftrag des deutschen Tourismus-Verbandes (DTV) zeichnete die WfG des Kreises darüber hinaus 27 Ferienwohnungen mit drei oder mehr Sternen aus. Insgesamt gibt es im Kreis Kleve 250 Ferienwohnungen, von denen bisher 63 eine Klassifizierung erreichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort