Kalkar 31-Jähriger wurde mit Baseballschläger getötet

Kalkar · Der Leichnam des 31-Jährigen aus Kalkar, der in einem Erdgrab an seinem Wohnhaus gefunden wurde, ist obduziert worden. Das Opfer lag in 1,80 Meter Tiefe. Der Mann wurde mit einem Baseballschläger erschlagen.

Kalkar: Leichenfund im Hinterhof
6 Bilder

Kalkar: Leichenfund im Hinterhof

6 Bilder

Im September verschwindet der 31-Jährige von der Bildfläche. Den Behörden erzählt seine 36-jährige Vermieterin, er sei unbekannt verzogen. Nun haben die Frau und ein 46 Jahre alter Mann aus Kleve gestanden: Sie haben den Mieter im September erschlagen, anschließend im Hinterhof des Hauses in Kalkar-Wisselward verscharrt.

Die Obduktion hat nun weitere Hinweise gebracht. Anhand der Fingerabdrücke wurde die Leiche zweifelsfrei als die des 31-jährigen Mieters der Tatverdächtigen identifiziert, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Getötet wurde der Mann Mitte September 2014. Das ergaben die Aussage der 36-jährigen Vermieterin und der Feststellungen des Rechtsmediziner zum Zustand des Leichnams, der in einem ca. 1,80 Meter tiefen Erdgrab am Wohnhaus lag. Todesursächlich ist eine massive stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopf, wodurch der Schädel des Opfers zertrümmert wurde.

Die Mordkommission Krefeld geht nach dem derzeitigen Ermittlungsstand davon aus, dass die Hauptbeschuldigten zuvor einen gemeinsamen Tatplan geschmieden haben. Dann erschlugen sie den 31-Jährigen mit einem Baseballschläger. Das Opfer starb laut Polizei noch am Tatort im ersten Obergeschoss des abgeschieden liegenden Einfamilienhauses.

Vor der Garagenzufahrt des Einfamilienhauses hoben die Täter dann das Erdloch aus und vergruben die Leiche. Das Tatwerkzeug wurde mutmaßlich zu einem späteren Zeitpunkt von den Tätern entsorgt.

Die Ermittlungen zum Motiv der Täter dauern an. Bislang ist unklar, warum der 31-Jährige sterben musste. Alle Beteiligten kennen sich aus der Drogenszene.

(ots/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort