Bedburg-Hau 300 000 Euro für das Schloss

Bedburg-Hau · Frohe Pfingsten im Moyländer Museum: Der Haushaltsausschuss des Bundes bewilligt Fördermittel für Erhalt und Sicherung des Gebäudes. Die Idee wurde bei einem Besuch des CDU-Kanzleramtsministers Ronald Pofalla geboren.

 Für Erhalt und Sicherung des Museums Schloss Moyland gibt der Haushaltsausschuss des Bundes 300 000 Euro.

Für Erhalt und Sicherung des Museums Schloss Moyland gibt der Haushaltsausschuss des Bundes 300 000 Euro.

Foto: Gottfried Evers

Frohe Pfingsten im Museum Schloss Moyland: Der Haushaltsausschuss des Bundes hat in Berlin beschlossen, dass die Stiftung Museum Schloss Moyland 300 000 Euro für Erhalt und Sicherung des Schlosses aus Mitteln des Bundes erhält. Die Stiftung hatte die Fördermittel aus dem so genannten "Denkmalschutz-Sonderprogramm 3" des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit Sitz im Berliner Kanzleramt beantragt. Der zuständige Ausschuss gab grünes Licht, der Bescheid wird jetzt zugestellt.

 Kerstin Verbeek und Jennifer Menke, von links.

Kerstin Verbeek und Jennifer Menke, von links.

Foto: eve

Geboren worden war die Idee, das ansonsten mit Geld des Landes Nordrhein-Westfalen gut versorgte malerische Museum auch mit Mitteln des Bundes zu unterstützen, bei einem Besuch des Kreis Klever CDU-Bundestagsabgeordneten Ronald Pofalla im Sommer 2011, als sich der Kanzleramtsminister mit den Moyländer Direktoren Dr. Bettina Paust und Johannes Look die seinerzeit gerade fertiggestellten ersten Räume der neuen Präsentation im Schloss anschaute und voll des Lobes über die Umgestaltung war. "Das wird einer Hauptstadt würdig werden – und da meine ich nicht irgendeine Landeshauptstadt", hatte der Politiker aus Weeze nach dem Rundgang geurteilt und vorhergesagt: "Was ich gesehen habe, verspricht Moyland eine große Zukunft". Die Idee, dass auch der Bund ein Scherflein zu dieser großen Zukunft beitragen könne, stieß beim Chef des Kanzleramtes ganz offensichtlich auf offene Ohren.

 Dr. Bettina Paust, Ronald Pofalla, Verena Rothbrust und Johannes Look (von links) im Sommer 2011 in der Beuys-Ausstellung.

Dr. Bettina Paust, Ronald Pofalla, Verena Rothbrust und Johannes Look (von links) im Sommer 2011 in der Beuys-Ausstellung.

Foto: Evers, Gottfried

Im Gespräch mit der RP sagte jedenfalls Pofalla gestern: "Ich freue mich sehr, dass der Antrag der Stiftung auf Förderung, den wir gemeinsam besprochen hatten, jetzt geklappt hat. Damit ist das, was wir bei meinem Besuch diskutiert haben, erfolgreich umgesetzt worden. Für den Erhalt und die Sicherung des Gebäudes ist das ein wichtiger Beitrag des Bundes".

Das sieht auch Verwaltungsdirektor Johannes Look kein bisschen anders. "Ich sage nur: Frohe Pfingsten!", war der erste Satz, nachdem er von der genehmigten Förderung des Bundes erfahren hatte. "Uns hilft die Summe extrem weiter, diese Unterstützung ist sehr nennenswert und wird von uns dankbar angenommen".

Und nicht nur der Verwaltungschef freute sich über die Hilfe des CDU-Bundestagsabgeordneten, auch der Vorsitzende des Fördervereins Schloss Moyland, Hans Geurts, war gestern "erstaunt und hocherfreut, wie schnell das alles gegangen ist", immerhin liege der Antrag der Stiftung noch nicht so lange zurück. "Ronald Pofalla bewegt für den Kreis Kleve eine ganze Menge. Die 300 000 Euro sind für Moyland eine tolle Geschichte und wir können das Geld wirklich gut gebrauchen", kommentierte Hans Geurts, der freilich wie Johannes Look auch darauf verwies, dass man ansonsten mit der stetigen Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen natürlich auch schon hochzufrieden sei. Um so schöner, so der Tenor, wenn auch der Bund die Bedeutung des Schlosses mit Fördergeldern anerkenne.

Also: Frohe Pfingsten!

Internet Berichte und Bilder über das Museum Schloss Moyland unter www.rp-online.de/kleve

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort