Kleve 30 Jahre Jugendkultur am Sommerdeich

Kleve · Das Radhaus feiert seinen Geburtstag mit einer Jubiläumsparty und einem Tag der offenen Tür. In drei Jahrzehnten kamen schon Bands wie "Guano Apes", "Silbermond" und "H-Blockx" zum Jugend- und Kulturzentrum nach Kleve.

 Einer der Höhepunkte im Radhaus-Jahr: Die Abifete auf der Wiese vor dem Jugendzentrum.

Einer der Höhepunkte im Radhaus-Jahr: Die Abifete auf der Wiese vor dem Jugendzentrum.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Generationen von Klevern haben hier Partys und Abifeten gefeiert, Konzerte großer und kleiner Bands besucht. Das Jugend- und Kulturzentrum Radhaus am Sommerdeich in Kleve hat Kult - und wird in diesem Sommer 30 Jahre alt. Angefangen hat dabei alles bereits vor mehr als drei Jahrzehnten. Zunächst war das Jugendheim an der Steinstraße in Kellen zuhause, 1983 wurde dann aber der Umzug nötig. "Das Grundstück sollte an den Aldi-Konzern verkauft werden", sagt Julia van Donzel vom Radhaus-Team. Nach Verhandlungen mit der Stadt und der Sparkasse konnte dann das leerstehende Gebäude einer Heizungsbaufirma am Sommerdeich 37 gekauft werden. Monatelang wurde der Altbau von den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern saniert, am 15. Juni 1984 war es dann so weit: Das neue Radhaus konnte mit einer großen Eröffnungsparty eingeweiht werden.

Seitdem ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. "Im Jahr 1991 wurde erstmals eine feste Bühne im Tanzsaal aufgebaut, drei Jahre später wurde der Saal sogar fast um die Hälfte vergrößert", sagt van Donzel. Ein Zeichen setzte man 1995 mit der inklusiven Party "Lila Pause", für die extra behindertengerechte Sanitäranlagen angeschafft wurden. Der neuste Anbau ist der überdachte Biergarten, der in diesem Jahr fertig gestellt wurde. Das dürfte vor allem Raucher freuen, die bereits seit 2007 aus dem gesamten Haus verbannt wurden.

Aber nicht nur der Ort am Sommerdeich sucht in der Region seinesgleichen - auch das Team vom unabhängigen Jugendverein ist mehr als bemerkenswert. "Die gesamte Vereinsarbeit wird von Freiwilligen geleistet, Entscheidungen werden demokratisch von der gesamten Gruppe getroffen", erzählt Julia van Donzel. Ob Thekendienst, Putzteams, Konzert- und Eventplanung oder Pressearbeit - alles wird ehrenamtlich vom Team gemeistert. "Selbst die meisten Renovierungsarbeiten werden in Eigenregie durchgeführt", sagt van Donzel. Etwa 2500 Discoveranstaltungen habe man in 30 Jahren gestemmt, schätzen die Organisatoren. Dazu kamen immer wieder Konzerte von namhaften Musikgruppen wie "Die Happy", "Guano Apes", "Silbermond" und den "H-Blockx". Auch Kultur gab es immer wieder am Sommerdeich: Etwa mit der Poetry-Slam-Reihe, Theateraufführungen und einigen klassischen Konzerten.

"Der Bau der Hochschule Rhein-Waal hatte auch Einfluss auf unsere Entwicklung", sagt Julia van Donzel. So haben in den vergangenen Jahren diverse Studentenpartys und ein regelmäßiges "Language-Café" Einzug in den Veranstaltungskalender gehalten. Um die vergangenen 30 Jahre gebührend zu feiern, laden die Mitarbeiter des Klever Jugendwerks am Samstag, 20. September, zur großen Jubiläumsparty ein. Im Saal gibt DJ Andre eine Mischung aus altbekannter und aktueller Musik zum Besten, im Café sorgt DJ Buller mit elektronischen Klängen für Kontrastprogramm.

Etwas offizieller wird es am Sonntag, 21. September, in der Zeit von 14 bis 17, mit einem Tag der offenen Tür. Bei Kaffee und Kuchen wird über die Vereinsgeschichte und die ehrenamtliche Arbeit im Radhaus berichtet. Dann soll auch mit einem Glas Sekt auf drei Jahrzehnte Radhaus am Sommerdeich angestoßen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort