Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kranenburg 30 Jahre Freude durch Gesang

Kranenburg · Der Grenzland-Frauenchor feiert in diesen Tagen sein 30-jähriges Jubiläum. Zwei Sängerinnen sind seit der Gründung noch dabei. Ein Auftritt bei Bundeskanzler Helmut Kohl beim Besuch des Bundeshauses musste kurzfristig abgesagt werden.

 Der Grenzland Frauenchor Kranenburg im Gründungsjahr 1982 bei einer Probe in der Gaststätte "op den Huck".

Der Grenzland Frauenchor Kranenburg im Gründungsjahr 1982 bei einer Probe in der Gaststätte "op den Huck".

Foto: privat

Vor 30 Jahren, im Sommer 1982, wurde in Kranenburg der Grenzland-Frauenchor gegründet. zwölf Frauen, die Freude am Singen hatten, kamen spontan zusammen, um den Chorgesang zu pflegen. Von den Gründungsmitgliedern sind bis heute noch zwei Damen aktiv, Karola Vervoorts und Gertrud Kestel.

 Die Sängerinnen nach ihrem jüngsten Auftritt in Kellen.

Die Sängerinnen nach ihrem jüngsten Auftritt in Kellen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Unter der bewährten Leitung von Ute Tödter machte der Grenzland-Frauenchor sehr gute Fortschritte. Bei einem Gutachtersingen in Krefeld schnitten die Damen aus Kranenburg hervorragend ab. Jetzt schauen die Sängerinnen mit Stolz auf eine 30-jährige Gesangskarriere zurück. Jedes der einzelnen Mitglieder bringt einen hohen Einsatz mit. 2004 übernahm Brigitte Walter den Chor.

Gerne erinnern sich die Kranenburger Sängerinnen an ihre Auftritte bei der Bundesgartenschau in Düsseldorf, bei der Landesgartenschau in Hemer und bei den zahlreichen Darbietungen in den Senioreneinrichtungen im Nordkreis Kleve. Aktuell trat nun der Grenzland-Frauenchor bei einer Veranstaltung im Seniorenzentrum Willibrordhaus in Kellen auf und erfreute die älteren Bewohner. Die Müller-Verwaltungsgesellschaft ermöglichte dem Chor eine Konzertreise ins Mindener Land. Dort trat er in mehreren Seniorenheimen an verschiedenen Orten auf.

In der Seniorenresidenz Kranenburg gestaltet der Chor jeweils zum Jahresfest eine ökumenische Andacht mit. Die Frauen sangen auch bei der Euregio unter dem Motto "Europa für Frauen" in Issum. Bei einem Besuch des Bundeshauses in Bonn hatten die Damen die Gelegenheit, den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl zu sehen. Eigentlich war ein Ständchen vorgesehen, jedoch stand der Regierungschef unter Zeitdruck. Immer wieder ist der Chor bei verschiedenen Jubiläen, Geburtstagen und Goldhochzeiten gefragt.

Zum 30-jährigen Jubiläum hat sich der Chor etwas ganz Außergewöhnliches vorgenommen. Den Erlös bei allen Auftritten möchten die Sängerinnen der "Aktion Añatuya" Nütterden spenden. Diese Aktion unterstützt eine bitterarme Region im Norden Argentiniens. "Die Damen haben alle ein großzügiges Herz und wären dankbar für viele Auftritte in ihrem Jubeljahr", fasst eine Sängerin die Motivation des Grenzland-Frauenchores zusammen.

Wer also für private oder öffentliche Auftritte eine musikalisch ansprechende Aufführung wünscht, kann sich unter den Telefonnummern 02826 5564 oder 02826 5045 melden. Unter dem Leitwort "Je mehr Spenden für Añatuya, desto besser", sehen die Kranenburger Sängerinnen, die selbst auf jedes Honorar verzichten, den Anfragen gerne entgegen.

Wer Freude am Singen im geselligen Kreis hat, ist jederzeit zu den Proben donnerstags um 19.30 Uhr im Vereinslokal "Op den Huck" in Kranenburg willkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort