Kleve "21 km Wurst und 'ne Mark": Jazzfreunde im Hotel Rilano

Kleve · Die Klever Jazzfreunde hatten mit den Hofmeister 4 eine recht eigenwillig musizierende Jazzformation zu Gast. Interessant hierbei, dass der Leader das musikalische Geschehen eher durch die von ihm eingebrachten Kompositionen dominierte und somit seinen Mitstreitern viel Freiraum zu solistischen Beiträgen ließ.

Das zu Beginn des Jazzabends vorgetragene Stück "21 km Wurst und 'ne Mark" war weitgehend ein Feature für den Tenorsaxophonisten Matthew Halpins, der den Abend hindurch mit famosen Soli und solider Ensemblearbeit glänzte. Ton und Spielweise zeigten zeitweilig Anklänge an den amerikanischen

Saxofonstar Charles Lloyd. Viel weniger extrovertiert das Spiel von Jonathan Hofmeister am Klavier. An Lennie Tristano erinnernd vermied er jeden unnötigen Schnörkel, konzentrierte sich ganz auf das Ausloten seiner oft sperrigen und immer vielschichtigen Kompositionen.

David Helm brillierte auf dem Stück "Pendel" mit einem wohlklingenden und perfekt vorgetragenen Basssolo. Präzisionsarbeit zu verrichten hatte Schlagzeuger Fabian Arends, der bei ständig wechselnden rhythmischen Pattern jedoch nie überpowerte. Erst im letzten Stück vor der Pause fand mit einem leicht verfremdeten "I Got Rhythm" und durchgehendem Swing ein kleiner Rückblick in die Jazzgeschichte statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort