Kleve Die Klangfabrik feiert Geburtstag

Zum 20. Geburtstag lädt der Klever Konzertveranstalter zum großen Jubiläumsabend in der Joseph-Beuys-Gesamtschule ein. Drei Live-Acts begleiten den Abend, wir verlosen heute Freikarten.

 Die Klangfabrik-Allstars werden am Samstag, 15. Juni, sozusagen ein „Jubiläums-Heimspiel“ haben.

Die Klangfabrik-Allstars werden am Samstag, 15. Juni, sozusagen ein „Jubiläums-Heimspiel“ haben.

Foto: Klangfabrik

Es begann im Jahr 1998 mit einem kleinen Musiker-Stammtisch. Während in solchen Runden oftmals eher das gesellige Beisammensein und der Austausch von Alltagstratsch im Vordergrund steht, sah sich diese kleine Gesellschaft zu Höherem berufen. Die Idee, im kleinen Kleve regelmäßig Konzerte zu veranstalten war geboren. Und so kam es, dass sich mit damals elf Mitgliedern im Januar 1999 die Klever Klangfabrik gründete.

Nun im Jahr 2019 blickt der aktuell fünfköpfige Vorstand, der neben dem ersten Vorsitzenden Michael Dickhoff noch aus Holger Hahn, Ralf Schleenvoigt, Irene Heek und Friedhelm Lüders besteht, zurück auf 20 erfolgreiche Jahre und veranstaltet zu diesem Anlass ein Jubiläumskonzert, das am Samstag, 15. Juni, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Aula der Joseph-Beuys-Gesamtschule stattfinden wird.

Dickhoff beschreibt zwei ereignisreiche Jahrzehnte musikalischer Unterhaltung in der Schwanenstadt. „Im Laufe dieser Zeit sind wir viel gewandert. In der näheren Klever Umgebung waren wir bereits fast überall, sei es die Stadthalle, das Culucu oder eben auch die Aula der Joseph-Beuys-Gesamtschule, wo nun auch unsere Jubiläumsveranstaltung stattfinden wird.

Des Weiteren hat man uns aber auch schon in Kalkar, Bedburg-Hau und Goch angetroffen.“ Dabei bot man einer großen Bandbreite von Bands vieler verschiedenen Genres die Möglichkeit, sich vor Publikum zu präsentieren. „Von Rock, Folk und Pop über Blues und auch Klassik war bis jetzt alles mit dabei. Wir veröffentlichen unser Programm immer halbjährlich und veranstalten normalerweise jeden Monat mindestens ein Konzert – im letzten Jahr waren es insgesamt 15“, sagt Dickhoff. Dabei greift die Klangfabrik nicht nur auf Ensembles und Bands aus der Region zurück. Mittlerweile könne man regelmäßig Acts aus Holland und weiten Teilen Deutschland an den Niederrhein holen. Auf der vereinseigenen Internetseite featuret man bereits mehr als hundert Künstler, mit denen bereits zusammengearbeitet wurde. Dazu zählt auch „Schluff Jull“. Die Viersener Band wird auch beim Klangfabrik-Jubiläumsabend für Stimmung sorgen. Von der neunköpfigen Truppe, die ihre eigene Stilrichtung von Hardrock bis hin zu Blues und Jazz nicht recht konkretisieren mag, wird wohl eine bunte Mischung zu erwarten sein.

Den zweiten Act stellt „Galahad“ dar. Dabei handelt es sich, wie der an den berühmten Ritter aus der Tafelrunde König Artus angelehnte Name bereits andeutet, um eine Mittelalter-Folkrockband aus Dinslaken, die schon in den Geburtsstunden der Klangfabrik eine Rolle spielte. So trat die Gruppe, die 1985 von Paul Alexander Jost gegründet wurde, bereits am 12. Juni 1999 auf dem ersten Klangfabrik-Konzert auf. In nunmehr fast 35 Jahren Bandgeschichte spielte Galahad bei unzähligen Live-Gigs und bringt diese geballte Erfahrung nun auch am 15. Juni mit in die Joseph-Beuys-Gesamtschule. Sogar Ian Anderson, Frontman, Sänger und Flötist der britischen Rockband Jethro Tull fand in Galahad einen geeigneten Support-Act.

Doch was wäre ein Jubiläumsabend eines Klever Vereines mit Musikbezug ohne ein wenig lokale Klänge. Dafür zuständig sind die „Klangfabrik Allstars“, die Hausband der Klangfabrik, die in diesem Jahr ebenfalls Geburtstag feiert. Zehn Jahren Bestehen werden zelebriert. Zum eigenen Repertoire zählen die insgesamt sieben Mitglieder Rock- und Popmusik der letzten 50 Jahre. Dabei sei von den Beatles bis Amy MacDonald alles mit von der Partie, so Dickhoff, der für die Allstars die Drumsticks schwingt.

Tickets für das Jubiläumskonzert kann man auf unterschiedliche Art und Weise erstehen. Bei CD Line Materborn, der Touristeninfo im Rathaus Kleve, in der Culucu Bar Rindern und im Klangfabrik Büro in der Kämpstraße 25 in Donsbrüggen für zwölf, aber auch noch an der Abendkasse für 15 Euro. Mitglieder, Menschen mit Behinderung sowie Schüler und Studenten zahlen den halben Preis.

 Galahad gehört zu den Geburtstags-Bands, die zum 20. Wiegenfest der Klangfabrik aufspielen werden.

Galahad gehört zu den Geburtstags-Bands, die zum 20. Wiegenfest der Klangfabrik aufspielen werden.

Foto: Klangfabrik

Und für den Fall, dass zwanzig Jahre Klangfabrik und zehn Jahre „Allstars“ noch nicht genug sind, hat der Abend noch einen runden Geburtstag parat: es ist das insgesamt 300. Konzert in der Vereinsgeschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort