Kleve 20 Gärten blühen für Besucher

Kleve · Die Reihe "Offene Gärten im Kleverland" steht 2012 unter dem Motto "Der Garten als Lebensraum". Passend dazu öffnen ab Ende März doppelt so viele Klever ihre Grundstückspforten wie 2011 und präsentieren vermehrt Kunst.

So farbenfroh präsentierten sich die "Offenen Gärten im Kleverland" in den letzten Jahren
12 Bilder

So farbenfroh präsentierten sich die "Offenen Gärten im Kleverland" in den letzten Jahren

12 Bilder

Wiese, viel, viel Wiese erwartete Jutta und Michael Bongers, als sie 2007 ein Haus mit Grundstück in Uedemerbruch kauften. "Uns standen alle Möglichkeiten offen", sagt Jutta Bongers, was ja quasi der Code ist für "unglaublich viel Arbeit". Denn wo nichts ist, kann zwar alles entstehen — aber irgendwer muss sich dafür schließlich in die Erde knien und aus Wiese Beet machen. Die "absolute Herausforderung" meisterte das Paar, nach vier Jahren Arbeit an ihrem Gartenparadies. Nun wollen sie die Lorbeeren ernten und stellen das Ergebnis bei den "Offenen Gärten" dem Publikum vor. "Wir sind gespannt, welche Tipps wir von anderen Gartenfreunden in dieser Zeit bekommen werden", sagt Jutta Bongers. Am 3. und 17. Juni sowie im 23. September präsentieren sie jeweils von 11 bis 17 Uhr ihr Idyll an der Marienbaumer Straße 5.

Genauso wie die Bongers zeigen rund 20 Gartenbesitzer in den kommenden Monaten ihre blühenden Beete. "Im vergangenen Jahr hatten wir unsere bisher erfolgreichste Saison", sagt Walter Hoffmann von der Arbeitsgemeinschaft Offene Gärten im Kleverland — bestehend aus der Gemeinde Bedburg-Hau und Kleve Marketing —, die die Aktion zum achten Mal organisiert. Und das mit beachtlichen Ergebnissen, denn allein in diesem Jahr haben sich mehrere Busse voll Besucher aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden angekündigt. Für Martina Gellert von Kleve Marketing ist das einer der Gründe, die Offenen Gärten zu unterstützen: "Es ist eine Bereicherung für die ganze Region. Die Besucher kommen meist sogar mehrmals im Jahr, um die Gärten in den verschiedenen Jahreszeiten zu erleben."

Zu den sechs Gärten, die bereits in den vergangenen Jahren an der Aktion teilgenommen haben, gesellen sich in diesem Jahr neue. Darunter das Garten-Kunst-Projekt "Atelier im Garten" von Detlef Theinert, das mit Skulpturen am 1. Mai und 24. Juni in die Frankenstraße 19 lockt. Ebenfalls neu mit dabei sind Waldemar Kowalewski und Nicole Peters. Die Künstlerin präsentiert mit Kolleginnen unter dem Motto "Garten/Projektraum/Gewächshaus" am 19. und 20 Mai ihre Werke im 1000 Quadratmeter großen Areal an der Maasstraße 12 in Asperden. Am Sonntag, 24. Juni, zeigen fünf "Inselgärten" in Schenkenschanz ihre besondere Architektur. Weitere Termine sind in den 14 000 Flyern nachzulesen, die ab sofort in Gärtnereien, Blumengeschäften und Hotels ausliegen.

Eine Bilderstrecke gibt es online unter www.rp-online.de

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort