1000 Bücher für Klever Schüler Ein Comic-Roman zum Welttag des Buches

Kleve · Der Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ wird am Welttag des Buches an Schüler der 4. und 5. Klasse verteilt. Abgeholt werden kann das Buch in lokalen Buchhandlungen.

 Zum Welttag des Buches gibt’s für Klever Schüler ein Buchgeschenk von der Stiftung Lesen, cbj Verlag und der Deutschen Post.

Zum Welttag des Buches gibt’s für Klever Schüler ein Buchgeschenk von der Stiftung Lesen, cbj Verlag und der Deutschen Post.

Foto: Deutsche Post

Seit 28 Jahren wird in über 100 Ländern am 23. April der „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ gefeiert. So auch in Deutschland mit der bundesweiten Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Festgelegt wurde das Datum von der UNESCO-Generalkonferenz 1995. Zurückgeht es auf eine Tradition aus Katalonien, bei der Rosen und Bücher verschenkt werden. Dazu kommt, dass der 23. April der Todestag des englischen Dramatikers William Shakespear und des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes ist.

In den letzten 26 Jahren fand in Deutschland jedes Jahr an diesem Tag die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ statt. So auch dieses Jahr: Rund eine Millionen Schüler können sich bundesweit über den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing freuen.  In Kleve kommen über 1000 Schüler in den kostenlosen Lesegenuss. Der Lesestoff wird mittels Buchgutscheinen an 4. und 5. Klässler verteilt. Abgeholt werden kann das Buch in lokalen Buchhandlungen. Auch die Buchhandlung Hintzen an der Hagschestr. 46-48 ist beteiligt.

Die Aktion von der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit dem cbj Verlag und der Deutschen Post dient einem ganz fundamentalen Ziel: Kinder für das Lesen zu begeistern. Darüber hinaus soll das Buch durch die Ergänzung des Comics inklusiver für Integrations-, Förder- und Willkommenskassen sein.

Wer beim Lesen eines analogen Buches ein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber hat, muss sich hier auf jeden Fall keine Sorgen machen: Erstmals ist das Buch vollkommen umweltfreundlich hergestellt. Das Papier stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und die Druckfarben sind biologisch abbaubar sowie frei von Schadstoffen.

Die Stiftung Lesen organisiert nicht nur die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, sondern unterstützt auch das Projekt der Sprach- und Lesepaten. Ein Programm bei dem ehrenamtliche Mitglieder beim Spracherwerb im Kinder- und Jugendbereich und in Flüchtlingseinrichtungen mithelfen. Das Ziel sei, Lese- und Sprachkompetenzen zu fördern, sie seien der „Schlüssel zu Bildung, Integration und gesellschaftlicher Teilhabe“, so Konzernpersonalvorstand und Vorstandsmitglied der Stiftung Lesen Thomas Ogilvie.

Anlässlich des Welttages hat auch die Deutsche Post einiges geplant: Zusteller sollen ihre Kunden mit kostenlosen Büchern überraschen. Darunter sind Bestseller wie „Zwischen Welten“ von Juli Zeh und Simon Urban, „Wildnis von Jan Haft oder „Das Buch der Fragen“ von Pablo Neruda. Damit will die Deutsche Post die Freude am Lesen verbreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort